Moin moin and hello (again)!

Von links nach rechts: Sophia-Angelina, Leonie, Charlotte, Vinicius, Tan, Emily, Lucie

Vom 21. bis zum 24. März, also schon in die Osterferien hinein, war unser diesjähriges EYP-Team aus der Q1 bei der Regionalen Auswahlsitzung des Europäischen Jugendparlaments in Hamburg. Das Oberthema der Sitzung lautete "Living Global Responsibility: Human Rights at the Center of Our Foreign Policy", und dementsprechend diskutierten unsere Schülerinnen und Schüler mit Jugendlichen aus Deutschland und über 30 europäischen Ländern unter anderem über Außen- und Agrarpolitik, Menschenrechte, Beziehungen der EU zu Südamerika und Auswirkungen des Klimawandels. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf Möglichkeiten der EU, die Ukraine zu unterstützen, was durch die Anwesenheit und engagierte Beteiligung ukrainischer Delegierter einen sehr persönlichen, beindruckenden Zugang ermöglichte.

Von links nach rechts: Emily, Tan, Sophia-Angelina, Charlotte, Lucie, Vinicius, Leonie

Mit einer großartigen Teamleistung haben es Vinicius Arantes Sporleder, Sophia-Angelina Friesen, Emily Kesten, Lucie Lambertz, Leonie Lin, Charlotte Maas und Tan Yasar geschafft, als Gastdelegation zur Nationalen Sitzung von EYP Kroatien nach Split eingeladen zu werden. Noch wichtiger ist dabei aber wohl das persönliche Wachstum jedes und jeder Einzelnen, denn es galt Debattenbeiträge und Reden auf Englisch vor über 150 Delegierten und der Jury zu halten.

Maßgeblich an der Qualifikation für die Sitzung mitgewirkt haben außerdem noch Lasse Küster und Anica Radovic-Kuckertz, die allerdings wegen des China-Austauschs nicht mit nach Hamburg fahren konnten. Begleitet wurde die Gruppe von Frau Weiser und Frau Flach, und großzügig unterstützt vom Verein der Freunde und Förderer, dem wir an dieser Stelle danken möchten.

Auch der NDR hat über die Sitzung in Hamburg berichtet: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Europaeisches-Jugendparlament-tagt-fuer-vier-Tage-in-Hamburg,jugendparlament132.html

Ulrike Flach

25. 3. 2024