EYP: See you somewhere in Europe!

Von links nach rechts: Lukas Pazzini, Meryem Bir und Lennart Jansen.

Bad Segeberg in Schleswig-Holstein ist vor allem für die jeden Sommer stattfindenden Karl-May-Festspiele bekannt. Wie Meryem Bir, Lennart Jansen und Lukas Pazzini aus der Q1 am vergangenen Wochenende feststellen konnten, gibt es dort außerdem nicht nur Fledermäuse und ein berühmtes und besungenes Sägewerk: Bad Segeberg eignet sich auch bestens für politische Diskussionen. Im Rahmen der Nationalen Auswahlsitzung, also des bundesweiten Finales, des Europäischen Jugendparlaments (EYP) Deutschland, sind Meryem, Lennart und Lukas auf Delegationen von acht weiteren Schulen getroffen, die sich auf den Regionalen Auswahlsitzungen in Göttingen und Detmold (hier waren die GaWler im April) für das Finale qualifiziert haben.

Vom 24. bis 29. 5. 2022 wurden, durchgängig auf Englisch, europapolitische Themen wie Klimaschutz, Demokratieerziehung und Minderheitensprachen erarbeitet und bei einer Parlamentssimulation debattiert. Die drei sind dabei gut vorbereitet gestartet und haben sich großartig geschlagen. Für Meryem und Lukas geht es im September noch weiter nach Basel zur Sitzung des Schweizer EYP. Unabhängig davon können aber alle drei die Erfahrung mitnehmen, über sich hinausgewachsen zu sein und unsere Schule hervorragend vertreten zu haben.

Ulrike Flach

29. 5. 2022