Links: Sitzungsfoto Ljubljana mit Präsidentin Nataša Pirc Musar vorne mittig. Rechts: Eindruck aus Ljubljana.
Während sich derzeit das neue Team für den nationalen Wettbewerb des Europäischen Jugendparlaments findet, waren Schülerinnen und Schüler unserer Schule bei Veranstaltungen des EYP aktiv.
Christina Karasimou und Favour Edema Kewa aus der Q2 waren als Gäste zur nationalen Auswahlsitzung bei EYP Slowenien eingeladen. Begleitet von Frau Nepomuck und unterstützt von unserem Förderverein waren sie vom 21. bis 27. August in Ljubljana:
„Wir, Christina und Favour aus der Q2, haben gemeinsam mit Frau Nepomuck, Ljubljana, die Hauptstadt Sloweniens, vom 21.08 bis zum 27.08 besucht.
Grund dafür, war die Nationale Sitzung Sloweniens, zu der wir eingeladen wurden sind.
Da wir etwas früher eingereist und etwas später abgereist sind, hatten wir genügend Zeit, um die Stadt ausführlich zu erkunden.
Am Dienstag hat dann die Sitzung mit der Ankunft der anderen Delegierten begonnen.
Besonders für die Sitzung, war die Anzahl an internationalen Delegierten, deutlich mehr als erwartet. Im meinem Ausschuss stammten 6 von 7 Delegierten nicht aus Slowenien, was sehr interessant war.
Am Mittwoch begann dann die wirkliche Arbeit. Christina war Teil des Kommitees „LIBE“ und befasste sich mit dem Thema Immigration und Xenophobie in Europa. Ich wiederum war im Komitee „DROI“ und setzte mich mit dem Thema Human Trafficking auseinander.
Nach drei Tagen Ausschussarbeit fand die Vollversammlung in der Universität statt, wo wir unsere Arbeit verteidigen mussten.
Am Ende der Abschlusszeremonie, hielt auch die Präsidentin Sloweniens Nataša Pirc Musar eine Rede.
Die Sitzung war also ein Erfolg.“
Schülerforum Köln v.l.: Josephine Schräer, Meryem Bir, Favour Edema Kewa, Sophia Pazzini, Peer Elmenhorst, Stefan Peters.
Vom 4. bis 6. September nahmen Josephine Schräer und Peer Elmenhorst am Schüler- und Azubiforum des EYP in Köln teil. Unser ehemaliger Schüler Lukas Pazzini ist maßgeblich an der Organisation der Schülerforen beteiligt. Als Komiteeleiter:innen waren in Köln außerdem Stefan Peters (Abitur 20216), Sophia Pazzini und Meryem Bir (Abitur 2023) sowie erneut Favour aktiv.
Ulrike Flach
8. 9. 2023