Mit EYP nach Kroatien

Von links nach rechts: Tan Yasar, Vinicius Arantes Sporleder, Leonie Lin, Lucie Lambertz, Sophia-Angelina Friesen, Charlotte Maas, Emily Kesten.

Liebe Schulgemeinde,

gemeinsam sind wir, das sind: Leonie, Sophia, Tan, Vinicius, Charlotte, Lucie und Emily aus der Q2, begleitet von Frau Wehrs und Frau Radermacher, am 20. August zur 34th National Selection Conference nach Split, Kroatien geflogen. Dort haben wir im Rahmen der Jugendorganisation „European Youth Parliament" (kurz: EYP) an Sitzungen und Debatten zu vielen unterschiedlichen Themen teilgenommen, die Europa und seine Bevölkerung beeinflussen.

Die Ergebnisse unserer Gruppenarbeiten durften wir dann Sonntag bei der General Assembly vortragen. Dabei konnten wir uns Fachwissen, Debattierkenntnisse, aber auch Selbstbewusstsein und Kommunikationsfähigkeiten aneignen, denn zu solchen „Nationals" werden überwiegend auch Gastdelegationen aus anderen Ländern wie Polen, Schweden oder eben Deutschland eingeladen.

Natürlich haben wir nicht nur gearbeitet. Wir durften uns auch die wunderschöne Altstadt von Split anschauen sowie die traumhaften Strände testen.

Da wir bald von der Schule gehen werden, hoffen wir, Euch zu erreichen und zu überzeugen, auch bei EYP teilzunehmen. Es ist eine großartige Erfahrung und wir möchten sie jedem ans Herz legen!

Ein besonderer Dank geht an den Verein der Freunde und Förderer und die Firma Carbon Service & Consulting für die finanzielle Unterstützung.

Emily Kesten für die EYP-Delegation

5. 9. 2024