„Das Leben ist Liebe, und die Frucht dieser Liebe ist Frieden.
Das ist die einzige Lösung für alle Probleme der Welt.“
(Mutter Theresa)
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
wie in der Adventszeit möchten wir auch in der Fastenzeit zur Vorbereitung auf das Osterfest eine weitere Mitmachaktion anbieten und erneut ein Zeichen der Hoffnung, des Friedens und der Zuversicht innerhalb unserer Schulgemeinde aufleben lassen.
Nach den jecken Karnevalstagen begann am 02.03.22 mit dem Aschermittwoch auch in diesem Jahr für Christen die vierzigtägige Vorbereitungszeit auf das Osterfest, das Fest der Auferstehung Christi. In dieser Zeit sollen sich Christen durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen bzw. diese erfahren. Es gibt heute keine einheitlichen Regeln für diese Zeit, aber dennoch soll es eine Zeit des Zur-Ruhe-Kommens und der Besinnung sein, was sicher gerade in der immer noch schwierigen und andauernden Corona-Pandemie und aufgrund des aktuellen Weltgeschehens in der Ukraine wichtiger denn je zu sein scheint.
Aus diesem Grund haben wir in Halle C zwei Varianten zum Mitmachen konzipiert:
Variante I: An der Stellwand werden wir im Verlauf dieser Woche ein Friedenskreuz aufstellen. Wir möchten Euch und Ihnen die Möglichkeit geben, an diesem kleine Botschaften zu hinterlassen. Ihr könnt persönlich kleine Zettel anheften oder ankleben oder Sie können auch gerne in den Klassen / Tutorkursen wieder eine gemeinsame Klassen-/ Kursbotschaft erstellen, indem Sie z.B. die folgenden Sätze vervollständigen:
Ich / Wir bitten um….
Ich / Wir hoffen auf…
Ich / Wir bete/n für…
Variante II: Gemeinsam ein Hungertuch erstellen: die Tradition der Fertigung und Anbringung eines Fasten- / Hungertuchs als religiöses Brauchtum existiert bereits seit vielen Jahrhunderten. Diese werden jährlich in den christlichen Kirchen unter der Berücksichtigung eines thematischen Schwerpunkts mit Symbolen, Bildern, Sprüchen, Gebeten, Sonstigem etc. hergestellt und in der Fastenzeit aufgehängt.
Wir möchten gemeinsam mit Ihnen und Euch ein solches Hungertuch unter dem Motto:
„Überall, wo Liebe ist, ist der Ort, wo auch Frieden ist.“
erstellen. Diesbezüglich könnt ihr kreativ sein.
Wer an dieser Variante mitarbeiten möchte, kann gerne auf einem DIN A4 Blatt ein Bild, ein Symbol, Sprüche, Gebete etc. malen, zeichnen, basteln, notieren usw. und am großen Bettlaken anbringen, sodass nachher ein buntes Hungertuch in unserer Schule entsteht. Auch hier gilt das Angebot für jeden persönlich oder für die Klassen-/ Kursgemeinschaft.
Wir würden uns sehr über eine rege Teilnahme freuen und bedanken uns dafür bereits im Voraus.
Wir wünschen allen
eine besinnliche Fastenzeit,
ein gesegnetes Osterfest und bereits jetzt schöne, erholsame Osterferien!
Für die Fachschaft Religion
Katja Derjung
11. 3. 2022