Begabtenförderung: Ferienangebote für den Sommer 2023

Angebote für Schüler und Schülerinnen, die sich für nicht-schulische Themengebiete und für ihre persönliche Weiterentwicklung interessieren, finden wieder über das Netzwerk „Bildung & Begabung“ im Sommer 2023 statt.

Im Einzelnen werden im Sommer drei Akademien angeboten:

• die TalentAkademien (Klasse 8-9) bis auf die Anreise kostenfrei,

16.-29.7.23 (Velbert), 6.-19.8.23 (Amberg),

Anmeldeschluss 15. Mai 2023

• die VorbilderAkademie (Klasse 9-10) bis auf die Anreise kostenfrei,

22.-29.7.23 (Solingen),

Anmeldeschluss 15. Mai 2023

• die Einsteigerakademie China (Klasse 8-10) Eigenbeteiligung 120,-€,

25.6.-2.7.2023 (Velbert)

Anmeldeschluss 15. April 2023

TalentAkademie

Mach mit und pack an – weil es auf dich ankommt!

Eine neue Sportart entwickeln, (echte!) Flugzeuge bauen oder als digitale Geheimagentinnen und -agenten Cyberangriffen auf die Spur kommen – das und noch mehr kannst du bei einer der TalentAkademien erleben!

VorbilderAkademie

Dein Ferien-Power-Paket

Triff bei der VorbilderAkademie andere Jugendliche und interessante Leute und finde heraus, was in dir steckt, wofür dein Herz schlägt und wohin es im Leben für dich gehen könnte! Dazu wählst du ein Thema, das dich interessiert und an dem d­­­­­u Spaß hast.

Einsteigerakademie China

Die chinesische Geschichte, Gegenwart und Zukunft verstehen: Als Schülerin oder Schüler der 8.-10. Klasse (inkl. Berufsschulen, zum Zeitpunkt der Akademie) kannst du auf der Einsteigerakademie China mehr erfahren über den rasanten Wandel dieses Landes. Hast du Interesse an der chinesischen Kultur und seiner Sprache (mit und ohne Vorkenntnisse)?

Gemeinsam mit anderen Jugendlichen hast du die Möglichkeit, dich acht Tage lang intensiv mit China zu befassen. Expertinnen und Experten aus Hochschulen und weitere Chinakennerinnen und -kenner arbeiten mit dir zu Themen wie der Politik und Wirtschaft Chinas sowie weiteren spannenden Aspekten. Begegnungsformate mit Gleichaltrigen in China sowie kulturelle Angebote, Koch- und Filmabende runden das breite Spektrum ab.

Hast du Interesse, Fragen oder brauchst du Unterstützung?

Dann wende dich an Daniela Terhorst

13. 3. 2023