Einladung zum Ökumenischen Friedensgebet

Gemeinsam Wärme spenden

Lasst uns eine Kerze anzünden:

Für den Frieden,

für Menschen, denen

es gerade nicht so gut geht,

und für unsere Liebsten,

die nicht oder nicht mehr bei uns sein können.

Halten wir ein bisschen

inne und senden gedanklich all

den Menschen auf dieser Welt

ein kleines Licht

und ein Fünkchen Hoffnung.

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

mit großer Besorgnis und Erschütterung blicken wir alle in den letzten Wochen auf das aktuelle Weltgeschehen und die andauernde Corona-Lage. Viele gute und auch schlechte Nachrichten prasseln täglich auf uns ein. Der Wunsch nach Frieden, Gerechtigkeit, Toleranz und Menschlichkeit und die Hoffnung auf Veränderung wachsen stärker denn je in uns. Wir am GAW stehen an der Seite derjenigen, die sich Frieden und Freiheit wünschen und setzen uns für Toleranz, Akzeptanz und Solidarität ein.

Auch wir, die Fachschaft Religion, verschließen nicht unsere Augen und möchten unsere Unterstützung und Solidarität zum Ausdruck bringen, indem wir gerade in diesen schwierigen Zeiten ein Zeichen der Hoffnung und Zuversicht setzen. Gerade in der Fastenzeit möchten wir gemeinsam mit Ihnen / Euch an folgenden Terminen ein ökumenisches Friedensgebet halten und laden dazu herzlich ein, am:

Dienstag, 22.03.2022, 7. Stunde in Raum 215

Mittwoch, 06.04.2022, 7. Stunde in Raum 215

„Das Leben ist Liebe, und die Frucht dieser Liebe ist Frieden.

Das ist die einzige Lösung für alle Probleme der Welt!“ (Mutter Theresa)

Gemeinsam möchten wir für den Frieden beten, unsere Bitten und Hoffnungen zum Ausdruck bringen und Friedenslichter erleuchten lassen und weitergeben. Das Gebet soll ein Ausdruck von Freiheit, Offenheit und Verantwortung für unser Tun und Lassen sein. Es kann dazu dienen, Abstand von eigenen Problemen und belastenden Situationen zu bekommen, Kraft und Zuversicht zu spenden und kann einen ersten Schritt zu Veränderungen darstellen. Wir wollen einander gemeinsam Wärme, Hoffnung und Zuversicht spenden und würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele teilnehmen würden.

Die Gebete werden von Frau Derjung und Frau Rosenbaum gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 organisiert und gestaltet.

Für die Fachschaft Religion Katja Derjung

11. 3. 2022