WK II U17 Jungen-Fußball: Starker 2. Platz bei der Vorrunde der Regierungsbezirksmeisterschaften

Am Mittwoch, den 7. Mai 2025, fand im Schlossparkstadion in Brühl (Bonnerstraße 21) die Vorrunde der Regierungsbezirksmeisterschaften im Fußball der WK II U17 Jungen statt. Unser Gymnasium am Wirteltor nahm mit großem Engagement an diesem Turnier teil, bei dem insgesamt drei Mannschaften gegeneinander antraten: das Gymnasium am Wirteltor, die Elisabeth von Thüringen Realschule sowie die Marienschule Euskirchen. Gespielt wurde jeweils 2x15 Minuten.

 

Erfolgreicher Start gegen den Favoriten

Im ersten Spiel trafen wir direkt auf den vermeintlich stärksten Gegner, die Elisabeth von Thüringen Realschule, die mit zwei Nachwuchsspielern von Bayer Leverkusen und ukrainischen Nationalspielern stark besetzt war. Doch unsere Mannschaft zeigte eine beeindruckende Leistung: Nach einer hervorragenden Vorlage von Liam Rogalski erzielte Valentin Puntus das entscheidende 1:0 - ein grandioser Auftakt und ein wichtiger Sieg für uns!

 

Enges zweites Spiel

Nach einer 10-minütigen Pause stand das zweite Spiel gegen die Marienschule Euskirchen an. Leider konnten wir viele Chancen nicht verwerten, und die Erschöpfung aus dem ersten Spiel war spürbar. Das Spiel endete mit einem gerechten Unentschieden: 0:0.

 

Unfaire Spielweise im letzten Spiel und der zweite Platz

Das dritte und letzte Spiel des Turniers entschied über den Turniersieg. Der direkte Vergleich sowie das Torverhältnis sollten über den Gesamtsieg entscheiden. Doch es kam zu einer unerwarteten und enttäuschenden Wendung: Die Elisabeth von Thüringen Realschule, objektiv die stärkste Mannschaft, spielte nach ihrer Niederlage gegen uns mit angezogener Handbremse. Offen gaben sie zu, das Spiel absichtlich verlieren zu wollen, indem sie Chancen nicht nutzten und Fehler provozierten. Das Spiel ging an die Marienschule Euskirchen.

Durch das dadurch schlechtere Torverhältnis belegten wir trotz unserer starken Leistungen nur den 2. Platz. Dieses unsportliche Verhalten frustrierte unsere Mannschaft sehr.

 

Ausblick und Teamgeist

Trotz der Enttäuschung haben wir als Team viel Spaß gehabt und vor allem eine geschlossene und starke Mannschaftseinstellung gezeigt. Wir blicken motiviert auf die nächsten Herausforderungen und werden im kommenden Jahr mit voller Kraft wieder angreifen!

 

Vanessa Teppich