Schulgottesdienst der siebten Klassen

21. Juni 2023

Marienkirche

Thema: Schließt sich eine Tür, öffnet sich die nächste

Am 21. Juni 2023 fand für die Jahrgangsstufe 7 ein Ökumenischer Schulgottesdienst unter dem Motto „Schließt sich eine Tür, öffnet sich die nächste“ statt. Dieser wurde von den Schülern*innen des katholischen Religionskurses der Klassen 7a, b, und c unter der Leitung von Frau Derjung und Herrn Hürtgen gestaltet.

Vorbereitend erstellten die einzelnen Klassen ein digitales Erinnerungsalbum, in dem sie besondere Ereignisse, Anekdoten, lustige Sprüche und Zitate, Positives, Kritisches, Bilder und so weiter sammelten. Sie erinnerten sich an Vergangenes, was sie als Klasse in den letzten drei Schuljahren erlebt haben, reflektierten über Gegenwärtiges und wagten einen erwartungsvollen Blick auf Zukünftiges, denn nach den Sommerferien wird für die Schüler*innen ein neuer schulischer Abschnitt beginnen, da die Klassen neu gemischt werden, sie mit  neuen Lehrern*innen, neuen Unterrichtsfächern, neuen Aufgaben, begleitet mit vielen verschiedenen Emotionen, konfrontiert werden. So wird sich der ein oder andere überraschen lassen, unsicher, vielleicht sogar ängstlich sein, wiederum andere freuen sich darauf, noch einmal ganz neu anzufangen und die meisten hoffen, dass schnell eine neue gute Klassengemeinschaft entsteht und Ziele und Vorsätze erreicht werden.

Alles hat seine Zeit – das hat schon der Prophet Kohelet vor über 2 000 Jahren gewusst.

Die Schüler*innen haben drei Jahre lang gemeinsam gelernt, Neues ausprobiert, Prüfungen geschrieben … egal ob „gute Zeiten oder schlechte Zeiten“ durchlebt – alles gehört zum Leben in einer Schulklasse dazu.

Und nun steht eine andere Zeit an: die Zeit des Erholens, Entspannens, die Zeit, die Dinge zu machen, die man gerne tut mit Freunden, der Familie. Vielleicht auch solche, für die man während des Schuljahres keine Zeit hatte.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der 7. Klasse schließen sich Türen hinter ihnen und nach den Sommerferien werden sich neue öffnen. Die Schüler*innen sind voller Erwartungen, viele Emotionen bewegen sie und kreisen durch ihre Köpfe. Auf diesem Weg wird der Glaube für den ein oder anderen auch eine zentrale Rolle spielen, denn wir können gewiss sein, dass uns Gott begleitet.

Möge euch Gott auf euren Wegen begleiten, Stolpersteine und Hügel überwinden lassen; falls ihr auf Irrwegen geht, zurück auf den rechten Weg führen, damit ihr alle am Ende sagen könnt: Ich habe mein Ziel erreicht.

Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere - doch, wenn wir nur in die Vergangenheit schauen, können wir sie nicht entdecken. Es ist Zeit, neue Türen aufzustoßen und neuen Anfängen zu vertrauen.

Wir wünschen allen Schüler*innen und ihren Familien schöne Sommerferien und einen guten Start in der neuen Klassengemeinschaft der Jahrgangsstufe 8.

Katja Derjung und Rudi Hürtgen

22. 6. 2023