Vorweihnachtlicher Gottesdienst der Jahrgangsstufe 6

„Das Volk, das im Dunkeln lebt, sieht ein helles Licht.“
Diesen Satz, den viele bestimmt mit dem Propheten Jesaja und der Botschaft von Weihnachten verknüpfen, hörten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen in dem von ihnen gestalteten vorweihnachtlichen ökumenischen Gottesdienst in der Marienkirche.

Im Unterricht des katholischen Religionskurses der Klassen 6b, c und d haben wir uns intensiv mit Jesajas Botschaft beschäftigt und einen abwechslungsreichen Gottesdienst mit Rollenspiel, Gebetstexten und viel gemeinsamer Musik vorbereitet.

Der Prophet Jesaja hat dies dem Gottesvolk Israel vor mehr als zweieinhalb Jahrtausenden zugesagt. Aber auch heute erleben wir Dunkelheiten in unserem Leben und in unserer Welt. Wir sehnen uns nach dem großen Licht, das die Dunkelheit durchbricht. Die Schülerinnen und Schüler überlegten, wie wir heute „Licht sein“ beziehungsweise den Menschen, denen es nicht so gut geht, ein Licht in ihr Leben bringen können.

Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler von unserem Schulseelsorger Herrn Hürtgen, der gemeinsam mit Frau Lamm den Gottesdienst leitete.

Wir wünschen allen gesegnete Weihnachten.

C. Lamm

20. 12. 2019