Seminar zur Hausaufgabenbetreuung

Am 4. November 2022 nahmen die neuen Hausaufgabenbetreuerinnen und -betreuer am jährlichen Ausbildungsseminar in Nideggen teil. An diesem Tag lernten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, wie man eine Gruppe mit jüngeren Schülern betreut und wie gutes Lernen gelingt. Geleitet wurde das Seminar von Wolfram Kuster, einem ehemaligen Studiendirektor des Pädagogiums Otto-Kühne-Schule in Bad Godesberg. Wolfram Kuster hat dort seinerzeit das Silentium aufgebaut und viele Jahre lang geleitet. Inhalte des Seminars waren das Bewusstmachen des eigenen Lernens (Lerntypenanalyse, Vergessens- und Biokurve u. a.) sowie Strategien zum effektiven Vokabellernen und zur individuellen Förderung.  Außerdem wurden in Rollenspielen einzelne Situationen aus dem Alltag der Hausaufgabenbetreuung nachgespielt und besprochen. Die neuen Betreuerinnen und Betreuer konnten auf diese Weise viele Tipps und Ratschläge für ihre tägliche Arbeit in der HAB, aber auch für das eigene Lernen mitnehmen.

Magnus Kleinebreil

20. 11. 2022