"Spannungen" in Heimbach

Spannung vor dem Konzert

Am 20. Juni durften acht Oberstufenschülerinnen und -schüler hinter die Kulissen des diesjährigen Kammermusikfests in Heimbach schauen.

Bei ihrer Konzertwanderung hatten sie die Gelegenheit in einem exklusiven Interview einen der weltbesten Cellisten, Gustav Rivinius kennenzulernen.

Anschließend durften sie bei einer offenen Probe der deutschen Pianistin Kiveli Dörken zuhören. Die gebürtige Griechin war langjährige Schülerin von Lars Vogt, dem ehemaligen GaW-Schüler und im letzten Jahr verstorbenen Gründer von „Spannungen“.

Probenbesuch bei Kiveli Dörken

Die Konzertwanderer mit Isabelle Vogt

Pedro Obiera, der regional bekannte Musikkritiker und -journalist, gab den acht Schülerinnen und Schülern der EF und Q1 eine exklusive Einführung in das Konzert. Im Anschluss begleitete Isabelle Vogt, die Tochter unseres ehemaligen Schülers Lars Vogt, die Gruppe zum Kraftwerk. Dort hatten sie die Gelegenheit, den Übertragungswagen des Deutschlandfunks zu besuchen.

Interview mit Gustav Rivinius

Im Ü-Wagen des Deutschlandfunks

Krönender Abschluss war das abendliche Konzert im Kraftwerk. Als Hauptwerk wurde Ernest Chaussons Konzert für Violine, Klavier und Streichquartett gespielt, ein mitreißendes Werk, das alle Beteiligten begeisterte. „Das klingt ja wie Filmmusik“, fasste einer unserer Schüler das hochemotionale Werk zusammen.

Insgesamt ein intensiver und erlebnisreicher Tag, der ungewöhnliche Einblicke in die Welt der klassischen Kammermusik ermöglichte.

Magnus Kleinebreil

21. 6. 2023