Napoleon und die Piraten - Ein Hörspiel der Theater-AG des GaW

Napoleon und die Piraten – Ein Hörspiel der Theater-AG des GaW

Normalerweise trifft sich eine Theater-AG, um am Ende des Schuljahres ein Stück aufführen zu können. Dabei wird fleißig geprobt, Kostüme und Kulissen werden gestaltet, Plakate und Eintrittskarten werden gedruckt. Dieses Jahr war allerdings alles ein wenig anders, Corona hat auch unsere Arbeit leider stark beeinflusst.

Der Lockdown im Dezember hat leider regelmäßige Treffen verhindert. Dabei hatten wir doch im ersten Halbjahr fleißig zusammen ein Theaterstück entwickelt, mehr als 20 Seiten Text selbst verfasst, Rollen verteilt und angefangen, unsere Rollentexte zu lernen. Nun standen wir vor der Frage, ob das alles umsonst gewesen sein sollte (wie es im Vorjahr leider schon einmal geschehen ist). Stattdessen haben wir aber diesmal eine Idee entwickelt, um trotzdem unser Stück präsentieren zu können. Wir haben uns dazu entschlossen, es in ein Hörspiel umzuwandeln. Dazu war noch einiges an Überarbeitung notwendig, weil jetzt den Hörern das Bühnengeschehen nicht gezeigt werden kann, sondern es in Form von Erzähltexten beschrieben werden muss. Somit haben wir fast zwei Monate lang den Text erneuert und mussten darauf hoffen, dass die Entwicklung der Pandemie es möglich macht, uns wieder zu treffen, um die Texte auch einsprechen zu können. Glücklicherweise war dies in den letzten Wochen endlich wieder möglich.

Vieles ist für uns Neuland, insbesondere der Umgang mit der Aufnahmetechnik, wir denken aber, dass wir ein schönes Ergebnis in Form einer spannenden Geschichte vorlegen können. Im Bereich der Sprechqualität mussten wir allerdings einige Abstriche in Kauf nehmen, da es unbedingt notwendig war, auch bei der Aufnahme eine Atemmaske zu tragen.

Napoleon und die Piraten – Worum geht es?

Die Klasse von Lena und Luise besucht ein historisches Museum. Beide Mädchen langweilen sich furchtbar, auch wenn ihre Museumsführerin Frau Bayer alles versucht, um ihnen den Ausflug schmackhaft zu machen. Doch noch nicht einmal die lebensechten Roboter, die Szenen aus der Geschichte nachspielen, können sie begeistern. Allerdings haben sie eine Idee, um trotzdem noch etwas Spannendes zu erleben: Sie beschießen, sich im Museum zu verstecken, um nach Besucherschluss das ganze Gebäude für sich zu haben.

Was sie noch nicht ahnen, ist dass sie damit eine Kette von verhängnisvollen Ereignissen auslösen. Einerseits gilt es ein Verbrechen zu verhindern, andererseits treffen sie auf jede Menge merkwürdiger Gestalten: Steinzeitmenschen, mittelalterliche Ritter, beutegierige Piraten und zuletzt sogar auf den legendären Feldherrn Napoleon. Zusammen müssen sie sich dem Abenteuer ihres Lebens stellen…

Für die Theater AG

Dominik Stotzka