Auch in diesem Jahr hatten wieder einige unserer Schülerinnen, Schüler und Ehemaligen die Gelegenheit, im Rahmen der Kammermusikwoche „Spannungen“ in Heimbach an einer Konzertwanderung teilzunehmen.
An diesem Tag konnten die Teilnehmen hinter die „Kulissen“ des bekannten Festivals schauen. Nach einem Mittagessen mit den Künstlern im Hotel Astoria nahmen sie an einem exklusiven Interview mit der Oboistin Marie Tetzlaff, der Tochter des bekannten Musikers Christian Tetzlaff, teil.
Anschließend erhielten sie eine Konzerteinführung durch Piedro Obiera, der die Wanderung auch in diesem Jahr organisiert hatte.
Danach durften sie zwei Proben besuchen, unter anderem für die Uraufführung des diesjährigen Auftragswerks „Winter Sonata“ von dem jungen koreanischen Komponisten Donghoon Shin mit Christian Tetzlaff (Violine) und Leif Ove Andsnes (Klavier).
Bei der Wanderung zum Kraftwerk wurden sie von Isabelle Vogt, der Tochter des 2022 gestorbenen Festivalgründers Lars Vogt, begleitet. Nach einem Besuch des Ü-Wagens war der Besuch des Konzerts dann der Höhepunkt und Abschluss der Konzertwanderung.
Von der Empore aus konnten sie ein weitgehend der Romantik gewidmetes Konzert genießen. Zu hören waren Werke von Clara Schumann, György Kurtag, Felix Mendelssohn und Antonin Dvorak.
Insgesamt ein eindrucksvoller Tag, der sicher bei vielen noch lange nachwirken wird.
Magnus Kleinebreil
23. 6. 2025