„Deine Würde gegen bares Cash“

„Deine Würde gegen bares Cash“       „Deine Würde gegen bares Cash“

Ein kritischer Umgang mit Medien ist in heutigen Zeiten wichtiger denn je, wobei gerade Schule hier eine wichtige Rolle zukommt. Genau diesem Thema hat sich auch der Literaturkurs der Q1 unter Leitung von Herrn Stotzka verpflichtet gefühlt. Schnell hatte sich zu Beginn des Schuljahres herauskristallisiert, dass die gemeinsame Theateraufführung eine Mediensatire zum Thema haben sollte. Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, wie weit Menschen zu Unterhaltungszwecken gehen würden: Wäre der Kandidat einer Samstagsabendshow bereit, seiner Familie vorzuspielen, er hätte einen schweren Unfall gehabt und würde mit dem Tod ringen? Wäre er damit einverstanden, in der Folge an Gewinnspielen teilzunehmen, bei denen er die Gefühle seiner Frau und seiner Kinder weiter verletzen muss?

„Deine Würde gegen bares Cash“      „Deine Würde gegen bares Cash“
Im Resultat wurde das Stück „Deine Würde gegen bares Cash“ gemeinsam entwickelt und ein Skript verfasst. Nach langen Monaten der Probe fanden in der vergangenen Woche drei Aufführungen statt, in denen das Publikum in genau diese „Liveshow“ hineinversetzt wurde. Dabei schlüpften die 23 Schauspielerinnen und Schauspieler in die Rollen von skrupellosen Manipulatoren, quotenorientierten Machern und arglosen Opfern, um aufzuzeigen, welche Gefahren sich in zu unkritischem Medienkonsum verbergen, wenn die Grenzen des Aushaltbaren immer weiter ausgedehnt werden.

„Deine Würde gegen bares Cash“       „Deine Würde gegen bares Cash“
Der Literaturkurs möchte sich bei allen Zuschauern bedanken, die der großen Hitze getrotzt haben, ebenso war es sehr erfreulich, soviel positives Feedback zu erhalten!

3. 7. 2019