Ausgezeichnete Leistungen bei der Mathematik-Olympiade 2022

Wie jedes Jahr, fand auch in diesem Jahr wieder die Mathematik-Olympiade statt. Die erste Runde findet dabei immer als Hausaufgabenrunde (erste Runde) statt. Dabei erhalten die Schüler*innen Aufgaben mit einem außerordentlich hohen Schwierigkeitsgrad, die sie zuhause bearbeiten können. Die Schüler*innen, die diese Aufgaben erfolgreich lösen können, qualifizieren sich dann für die Regionalrunde (zweite Runde). In der Regionalrunde treten dann die Schüler*innen aus Düren und Jülich in einem fairen mathematischen Wettstreit gegeneinander an. Dieses Jahr war der Ausrichter das Stiftische Gymnasium. Die besten drei Schüler*innen aus jeder Jahrgangsstufe werden für ihren besonderen Erfolg anschließend ausgezeichnet.

Ich freue mich sehr darüber, dass zwei Schüler unserer Schule, trotz der sehr starken Konkurrenz von den anderen Gymnasien in Düren und Jülich, zu diesen Preisträgern gehören.

• Jakob Gerards (7c) hat in der Jahrgangsstufe 7 den zweiten Platz erreicht!
  • Bingheng Wang (8d) hat in der Jahrgangsstufe 8 den dritten Platz erreicht!

Bei einer feierlichen Siegerehrung am Stiftischen Gymnasium mit Live-Musik wurden die erfolgreichen Schüler*innen der verschiedenen Schulen für ihre Leistungen geehrt.

Thomas Eßer

12. 12. 2022