Nicht alles fällt aus! - Mutmach-Aktion

Liebe Schulgemeinschaft!

Wir alle erleben zurzeit eine absolute Ausnahmesituation, die unser Miteinander in einer so nicht gekannten Art und Weise verändert.

Gerade in einer solchen Situation brauchen wir Solidarität, Verständnis, Rücksichtnahme und Zuversicht.

Im Moment spielt sich das Leben in den Familien zu Hause ab. Unser Alltag ist ganz anders als sonst. Uns fehlt der Kontakt zu vielen Menschen, unseren Großeltern, unseren Freunden und so vielen Menschen, denen wir sonst tagtäglich begegnet sind.

Wir möchten Euch daher zu einer besonderen Aktion einladen. Natürlich sind die Möglichkeiten in der Freizeit zurzeit sehr eingeschränkt. Versucht trotzdem kreativ zu sein. Hört Eure Lieblingsmusik. Musiziert in der Familie. Macht einen Spaziergang an der frischen Luft. Verbringt Zeit im Garten. Nutzt die freie Zeit, um anderen Menschen zu helfen. Erfreut Euch auch an den kleinen Dingen des Lebens.

Als Anregung dienen zwei schöne Aktionen der vergangenen Tage, die wir Euch ans Herz legen möchten:

1. Die Aktion #RegenbogenGegenCorona:

Hier haben sich Kinder überlegt, einen Regenbogen als Zeichen der Hoffnung und Verbundenheit zu malen und diesen ins Fenster zu hängen. Das Großartige dabei ist, dass jeder mitmachen kann. Malt oder bastelt einen Regenbogen und hängt diesen gut sichtbar ins Fenster oder an die Türe. Wir würden uns freuen, wenn viele bei dieser Aktion mitmachen.

2. Die Aktion #herzleuchten des WDR:

Als Zeichen der Solidarität ruft der WDR auf sich eine Herz-Schablone ans Fenster zu kleben und eine Kerze oder ein Licht dahinter zu stellen. Wer Teil der WDR-Mitmachaktion #herzleuchten werden möchte, findet die Schablone und weitere Infos hier: www.wdr.de/k/herzleuchten.

Vielleicht möchtet ihr Euch einer der beiden Aktionen anschließen. Vielleicht fallen Euch aber auch noch weitere Dinge ein...

Fotografiert den Augenblick, der Euch in dieser schweren Zeit Mut gemacht hat und ein Stück Hoffnung gegeben hat. Wenn ihr möchtet und mit der Veröffentlichung einverstanden seid, dann schickt Euer Foto bitte im JPG-Dateiformat an gaw@schulseelsorge-dueren.de.

Alle Fotos stellen wir anschließend in einer oder auch mehreren Collagen zusammen und veröffentlichen diese auf der Homepage. So zeigen auch wir ein Zeichen der Solidarität für die Menschen, die am Corona-Virus erkrankt sind und verbinden uns mit den unzähligen Menschen, die helfen gegen das Virus zu kämpfen und die unsere Versorgung sichern. Wir freuen uns über viele Zuschriften.

Herzliche Grüße! Bleibt gesund!

Für die Fachschaft Religion

Rudi Hürtgen und Claudia Lamm