Nachruf Lars Vogt

Lars Vogt zu Besuch am Wirteltor-Gymnasium 2006

Wir trauern um unseren ehemaligen Schüler Lars Vogt, der am 5. September im Alter von nur 51 Jahren verstorben ist. Lars Vogt ist 1970 in Düren geboren und bestand im Jahr 1989 sein Abitur am Wirteltor-Gymnasium. Schon als Schüler machte er von sich reden, etwa durch die Aufführung des Klavierzyklus „Bilder einer Ausstellung“ im Rahmen eines damaligen Kunstprojekts. Bereits vor dem Abitur nahm er sein Hochschulstudium auf. Mit dem Gewinn des zweiten Platzes beim internationalen Klavierwettbewerb in Leeds startete er 1990 seine Ausnahmekarriere, die ihn als Pianisten mit den wichtigsten Orchestern Europas, Nordamerikas und Asiens zusammenbrachte. So war er unter anderem „Pianist in Residence“ bei den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle.

Er gründete das preisgekrönte Netzwerk „Rhapsody in School“, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Schülerinnen und Schüler mit namhaften Künstlern in Verbindung zu bringen. Im Rahmen dieses Projektes war Lars Vogt auch häufiger am Wirteltor-Gymnasium zu Gast, spielte für Schülerinnen und Schüler und gab Konzerte für die Schulgemeinschaft. Unvergesslich war ein Klavierabend, den er gemeinsam mit einigen unserer Schülerinnen und Schüler im Jahre 2003 in der Turnhalle gab. Lars Vogt war trotz seiner künstlerischen Ausnahmekarriere immer bodenständig und dachte voll Dankbarkeit an seine Schulzeit und seine ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer zurück. Als Mensch war er stets nahbar und zugewandt.

1998 gründete er das Kammermusikfestival „Spannungen“ in Heimbach. Dort traten mit den Jahren zahlreiche international erfolgreiche Künstlerinnen und Künstler auf, zu denen er ein beinahe familiäres, freundschaftliches Verhältnis entwickelte. Auch unsere Schülerinnen und Schüler waren mehrfach in Heimbach zu Gast, wo sie nicht nur bei den Kinderkonzerten zuhören, sondern im Rahmen von Konzertwanderungen auch hinter die Kulissen des Festivals schauen durften. Auch hier zeigte sich Lars Vogt als freundlicher Gastgeber, ermöglichte er doch unseren Schülerinnen und Schülern persönliche Begegnungen mit Künstlern, Probenbesuche und unvergessliche Konzerterlebnisse.

2012 erhielt er eine Professur für Klavier an der Musikhochschule in Hannover und trat die Nachfolge seines ehemaligen Lehrers Prof. Karl-Heinz Kämmerling an, zu dem er bis zu dessen Tod ein freundschaftliches Verhältnis hatte. 2019 wurde er Chefdirigent des „Orchestre de Chambre de Paris“.

Unser Beileid und unsere Anteilnahme gelten der Familie von Lars Vogt. Voll Dankbarkeit denken wir an die vielen guten Begegnungen mit diesem wunderbaren Menschen und herausragenden Künstler zurück.

Magnus Kleinebreil

7. 9. 2022