Nachruf auf Margot Stiel

Während der Sommerferien erreichte uns die traurige Nachricht, dass am 12. Juli 2021 unsere ehemalige Kollegin Margot Stiel verstorben ist.

Rüdiger Paulun, der ehemalige stellvertretende Direktor des GaW, schrieb dazu folgende Zeilen:

"Margot war im besten Sinne eine Kollegin vom (sehr guten) 'alten Schlag'. Eine in jeder Hinsicht ausgezeichnete Fachfrau, die in ihren Fächern Deutsch und Geschichte liebevoll streng forderte, und immer dort, wo es notwendig war, mit Hingabe förderte - und das in Zeiten, in denen die Schlagworte 'fordern und fördern'  noch nicht modern waren. Wenn man Vergleiche heranziehen will, so passten Margot Stiel und Herr Tankiewicz gut in ihren Stilen zusammen, sie waren auch die Leuchttürme insbesondere in der Deutschfachkonferenz.

Über das Fachliche hinaus war Margot in besonderer Weise auch sozial engagiert, selbstverständlich bei ihren Schüler*Innen, aber ebenso im Kollegenkreis, was sich in ihrer Tätigkeit im Lehrerrat deutlich dokumentierte.

Auch politisch war Margot intensiv aktiv, sie war gut bekannt, zum Beispiel mit Martin Schulz über ihre parteiliche Ortsgruppenarbeit.

Privat hat sie sich besonders über ihre Enkel gefreut und mit ihnen das gemeinsame Interesse am Fußball geteilt. Dabei war sie glühende FC-Anhängerin (obwohl in Eschweiler wohnhaft), was zu vielen intensiven Gesprächen mit mir geführt hat.

Margot Stiel erkrankte schon recht bald nach ihrer Pensionierung schwer, war aber auch immer wieder voller Lebensmut und Hoffnung, was ihre insgesamt positive Lebenseinstellung besonders kennzeichnete."

Wir sprechen ihrem Ehemann und allen weiteren Familienangehörigen unsere herzliche Anteilnahme aus.

5. 8. 2021