NRW-Talente - Region Aachen

NRWTalente – Region Aachen ist das Stipendienprogramm für Schülerinnen und Schüler aus der Städte-Region Aachen und den Kreisen Düren, Heinsberg und Euskirchen. Es begleitet Kinder und Jugendliche aus Haushalten ohne akademische Erfahrung aller Schulformen ab der achten Klasse mit praktischen Angeboten, regelmäßiger persönlicher Beratung und Unterstützung sowie individueller Talentförderung.

Das Stipendienprogramm NWRTalente wird durchgeführt von der FH Aachen und der RWTH Aachen und maßgeblich finanziert vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Wer wird gefördert?

NRWTalente richtet sich an Schülerinnen und Schüler:

• die in der StädteRegion Aachen oder den Kreisen Düren, Heinsberg oder Euskirchen zur Schule gehen
  • die mindestens die 8. Klasse besuchen (die Schulform spielt keine Rolle) und noch für mindestens 1,5 Jahre zur Schule gehen
  • die sehr gute und gute schulische Leistungen vorweisen können
  • deren Eltern nicht studiert haben
  • die gerne lernen und denen Bildung wichtig ist
  • die motiviert, vielseitig interessiert und offen für Neues sind
  • die sich ehrenamtlich engagieren
  • die von ihrem persönlichen Umfeld möglicherweise nicht immer im Hinblick auf schulische Belange oder in Bezug auf ihre Berufs- oder Studienorientierung unterstützt werden können

Wie wird gefördert?

Durch...

• Bildungsbezogene materielle Förderung
  • Persönliche Beratung und Begleitung
  • Ideelles Bildungsprogramm

Bis zum 27. August 2023 kannst du dich noch bewerben.

Bei Interesse kannst du dich hier informieren:

nrwtalente-regionaachen.de

Bei Fragen wende dich an Daniela Terhorst.

23. 8. 2023