Pfingstgottesdienst

„Lass dich leiten vom Geist der Erneuerung“ –

Was soll nicht beim Alten bleiben?

Pfingstgottesdienst der Jahrgangsstufe 7 am 3. Juni 2022

Sieben Wochen nach Ostern begehen Christen das Pfingstfest und feiern an diesem Tag die Geburtsstunde der Kirche durch das Wirken des Heiligen Geistes.

Dieser soll uns Menschen durch seine verschiedenen Geistesgaben unterstützen.

Er verleiht z.B. Mut zur Veränderung,

… Stärke, die eigene Meinung und Einstellung zu vertreten,

… für andere und ihre Probleme einzutreten,

… die Weisheit, mit Rat und Tat reflektiert zur Seite zu stehen

… und neue Wege einzuschlagen.

Die kath. Religionsgruppe 7b und e hat unter der Leitung von unserem Schulseelsorger Herrn Kruse und Frau Derjung am 03.06.2022 den diesjährigen Pfingstgottesdienst durchgeführt und sich darüber Gedanken gemacht, was in unserer Gesellschaft nicht beim Alten bleiben sollte und in welchen Situationen uns der Geist der Erneuerung unterstützen kann, Veränderungen, Verbesserungen zu ermöglichen, aber auch einmal fokussierter hinzusehen. In diesem Zusammenhang lasen die Schülerinnen und Schüler selbstformulierte, prophetische Reden vor und reflektierten in einem Rollenspiel kritisch über individuelle, alltägliche und gesellschaftliche Problemthemen. Die Schülerinnen und Schüler formulierten nicht nur Lösungsmöglichkeiten und Zukunftsvisionen, sondern auch Leitsätze, die Mut und Hoffnung geben sollen, wie z.B.:

„Solange wir Träume haben, leben wir. Solange wir leben, geben uns Träume Hoffnung. Solange es Hoffnung gibt, haben wir keine Angst vor der Zukunft! Die Zukunft liegt in unseren Händen. Träumen wir sie nicht nur, sondern erleben wir sie!“

In diesem Sinne

… möchte ich mich bei allen bedanken, die diesen Gottesdienst organisiert, geplant und gemeinsam mit uns durchgeführt haben (Kath. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b und e, Herrn Kruse und für die musikalische und organisatorische Unterstützung Silas und Linus Bey, Leonie Tietz, Hannah Salentin (EF))

… und wünsche Ihnen, uns allen und Ihren Familien ein gesegnetes Pfingstfest!

Katja Derjung

3. 6. 2022