Podiumsdiskussion zur Europawahl

Anlässlich der diesjährigen Europawahl im Juni fand eine Diskussionsrunde für unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler am Dienstag in der Mensa statt.

Florian Weyand (CDU), Alexander Willkomm (FDP), Martin Peters (SPD), Daniel Freund (GRÜNE) und Darius Dunker (LINKE) diskutierten mit den Schülerinnen und Schülern über die Handlungsfähigkeit der EU angesichts großer Herausforderungen (z.B. Sicherung der Demokratie, Wohlstand und Frieden oder Klimaschutz), inwiefern eine vertiefte Integration oder ein Rückbau der EU dabei hilfreich sei sowie über den Umgang mit einem erstarkenden Rechtspopulismus in vielen Mitgliedsländern. Die Schülerinnen und Schüler konnten per Echtzeitumfrage ihr Votum zu den einzelnen Entscheidungsfragen äußern und sich so neben Fragen aus dem Publikum einbringen.

Matthias Held

10. 3. 2024