Besuch des Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel am Gymnasium am Wirteltor

Am 27. Mai 2021 besuchte der Bundestagsabgeordnete und ehemalige GaW-Schüler Thomas Rachel (CDU) das Gymnasium am Wirteltor.

Anlass war die offizielle Übergabe der Dienstgeräte an die Lehrerinnen und Lehrer mit Mitteln aus dem Sofortausstattungsprogramm des Bundes und der Länder (Digitalpakt).

Das Gymnasium am Wirteltor wurde mit insgesamt 118 Surface-Go Convertibles von Microsoft für die Lehrerschaft ausgestattet.

Herr Rachel unterhielt sich mit Frau Dr. Fülling und Herrn Gockeln, der die technische Ausstattung am GaW koordiniert, sowie Herrn Alpay von der Stadt Düren (Koordinator für die digitale Ausstattung an Schulen) über die Umsetzung des Programms. Er äußerte, dass er sich eine schnellere Umsetzung der Gelder aus dem Digitalpakt an Schulen wünsche. Daher sei es ihm ein Anliegen, den Bedarf und den Status quo aus schulischer Perspektive direkt vor Ort zu erfragen.

Weitere Ziele am GaW hinsichtlich besserer digitaler Ausstattung sind die Sanierung des PC-Raums, ein weiterer Ausbau des WLAN und die Anschaffung von weiteren mobilen Präsenzgeräten zur Arbeit im Unterricht.

Im Anschluss an das Gespräch besuchte Herr Rachel eine Englischstunde in der Klasse 8b und konnte den konkreten Einsatz digitaler Geräte im Unterricht miterleben. Er zeigte sich begeistert von der Lernatmosphäre. Die Schülerinnen und Schüler schilderten ihre Eindrücke zum digitalen Lernen in Distanz.

30. 5. 2021