Austausch Mytischtschi - Düren

Russlandaustausch 2018

Wir haben alle eine anstrengende, aufregende und spannende Woche hinter uns...
Wir haben viele neue Dinge gelernt, sowohl für die Schule als auch fürs Leben.
Es war ein sehr seltsames Gefühl am ersten Abend in eine fremde Familie zu kommen, mit einer fremden Sprache und einer fremden Umgebung, doch man hat sich schnell daran gewöhnt. Alle sind sehr freundlich und man wird sofort aufgenommen, jeder wird akzeptiert und man gibt sich alle Mühe mit dem Gast zu reden. Es ist interessant wie schnell man sich an einem fremden Ort Zuhause fühlen kann. In den Tagen haben wir viel erlebt, wie zum Beispiel in Moskau. Uns wurden viele neue Dinge gezeigt, die einfach nur atemberaubend schön waren.
Wie zum Beispiel der Rote Platz oder die Mauer des Kreml. Es war spannend zu erfahren, wie Printen in Tula hergestellt werden und wie ihre Geschichte lautet.

Russlandaustausch 2018      Russlandaustausch 2018
Wir haben auch gesehen, wie spannend die Geschichte der Waffen in Tula sein kann. Es war einfach nur atemberaubend Moskau von oben zu sehen. Im Rathaus war man sehr aufgeregt, da wir unter anderem auch gefilmt wurden und sehr viel Presse da war.
Die Tablettmalerei-Fabrik in Zhostovo hat einem neue Wege gezeigt, Kunst auszudrücken. Das Kosmonauten-Museum war sehr interessant, um einen Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft zu werfen.

Russlandaustausch 2018      Russlandaustausch 2018
Diese Woche ist ein unvergessliches Erlebnis für jeden von uns! Wir haben neue tolle Menschen kennengelernt, neue Freunde gefunden, sind mit der eigenen Gruppe enger zusammen gewachsen und haben uns auf neue Dinge eingelassen.
Auch wenn vielleicht nicht immer alles so gut lief und mal jemand verloren gegangen ist, war es eine unvergessliche Reise mit Höhen und Tiefen.
Danke an alle die mitgemacht haben!
Mia Müller (8a)