Schnupperuni Chemie: Ein Bericht von Jette Maaßen

Am 27. und 28. März 2023 durfte ich, Jette Maaßen, für zwei Tage an der Schnupperuni Chemie in Köln teilnehmen. Dort habe ich viele Dinge rund um das Thema Chemie und Cola gelernt.

Die Zeit an der Universität zu Köln verging wie im Flug und hat mir einen Einblick in das Studentenleben ermöglicht. Die zwei Tage wurden jeweils in zwei Blöcke aufgeteilt, sodass ähnlich wie in einem Chemie-Studium Vorlesungen am Vormittag stattfanden und am Nachmittag ein praktischer Teil im Labor folgte.

Am ersten Tag konnte ich in einer Vorlesung über „Physikalische und Anorganische Chemie“ die ersten Fachbereiche kennenlernen. Am zweiten Tag nahm ich wie am Vortag im Hörsaal Platz und hörte einer Vorlesung über Biochemie und Organische Chemie zu. Die Biochemie-Vorlesung hat mir am besten gefallen, denn sie war komplex, aber trotzdem anschaulich gestaltet und hat mir interessantes und neues Wissen verschafft.

Nach der Mittagspause in der Uni-Mensa ging es in die Labore, wo einige Studenten uns in die Experimente einwiesen. Da sich alles um das Thema Cola drehte, war hier die Aufgabe, mit verschiedensten Nachweisversuchen herauszufinden, welche Art von Cola man bekommen hatte. So konnte man zum Beispiel anhand der Dichte schon vermuten, ob man Cola Zero oder normale Cola erhalten hatte. Zum Schluss konnte ich mich noch mit den Studenten unterhalten und habe viel über das Chemie-Studium sowie die Experimente und Chemikalien im Labor erfahren.

Am zweiten Nachmittag gab es eine Führung durch die Labore von Doktorand*innen. Die dort vorzufindenden Utensilien waren sehr beeindruckend, denn auch hier war alles komplexer als man es aus der Schule kennt. Fragen durften auch hier gestellt werden. Zum Schluss gab es noch Urkunden und Vanilleeis, welches mit flüssigem Stickstoff direkt vor unseren Augen zubereitet wurde.

Diese zwei Tage haben mir viel für meine Zukunft gebracht und mir gezeigt, dass es noch so viele Dinge zu entdecken gibt.
Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich von Frau Kölbach auf diese Veranstaltung hingewiesen wurde und durch Frau Terhorst und die Schulleitung für die Teilnahme unterstützt wurde.

Jette Maaßen

18. 4. 2023