Am vergangenen Freitag, den 3. März und dem darauffolgenden Samstag, den 4. März hatte das GaW zum alljährlichen Schulkonzert im Haus der Stadt in Düren eingeladen.
Fast drei Stunden lang erklangen an beiden Abenden die unterschiedlichsten Melodien in einer Reise durch Zeit und Genres. Für ein reibungsloses und perfektes Gelingen sorgten im Hintergrund die Technik-AG, die Helfenden beim Umbau und alle Mitwirkenden hinter der Bühne. Ein tolles Zusammenspiel rund um die Bühne!
Insgesamt um die 150 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 12 standen dann während des Abends unter der Leitung und Mitwirkung von Tobias Klein, Magnus Kleinebreil, Jens Kratzenberg, Axel Müller-Riedel und Janine Tietze wohl auf der Bühne.
Den Anfang machten die Bläserband der fünften Klassen. Ihre Mitglieder erlernen seit vergangenem Sommer ihre Instrumente und überzeugten als jüngstes Ensemble mit ihren Beiträgen. Mit einem ihrer Titel, der “Ode an die Freude” war auch schon das Motto des Abends getroffen und der große Beifall äußerst verdient.
Evergreens wie “Blowing in the wind” und “Kumba yah” waren die Beiträge der Bläserband der sechsten Klassen, mit denen die Bandmitglieder das Publikum einfingen.
Der nächste Block war durch zwei Chöre geprägt. Zunächst riss der Fünferchor mit “Singen macht Spaß” und “Shalala” alle Zuhörenden mit. Das “Lummerlandlied” konnten bestimmt alle im Saal mitsingen. Der GaW-Schulchor begeisterte dann mit einem Medley der legendären Beatles und bekannten Titeln von Adele. Der Applaus für den tollen Klang der schön ausgearbeiteten Stimmen war überwältigend.
Die Tanz-Performance des GK Sport der Klasse 11 zum Song “You can´t stop the beat” aus dem Musical “Hairspray” sorgte für eine bewegte Abwechslung auf der Bühne. Die ideenreiche Choreographie und die tänzerische Dynamik strahlte mitreißend in den Saal.
Den Abschluss des ersten Konzertteiles bildete der Musik Grundkurs der Klasse 11, der mit einem Medley der Backstreet Boys begann. Beim darauffolgenden Arrangement zu “Jein” von Fettes Brot rappten 2 Solisten des Kurses zusammen mit ihrem Musiklehrer und sorgten für fulminanten Beifall.
Nach der Pause begann das Programm mit Beiträgen wie “O yo como va” oder “Hallelujah” der Junior Bigband I, die direkt an die ausgelassene Stimmung des ersten Teils des Konzertes anschließen konnte.
Im Anschluss daran trat die Junior Bigband II mit bekannten Titeln wie “Tequila” und “Happy” auf und freute sich über den tosenden Applaus.
Der Musik Grundkurs der Klasse 12 überzeugte nicht nur mit ihrer Interpretation von “Ghostbusters”, sondern heizte das Publikum passend damit an, dass ihr Musiklehrer in einer passenden Geisterjäger-Verkleidung dirigierte. Ein toller Effekt und eine grandiose Leistung.
Die Tanz-Performance des Grundkurses Sport der Klasse 12 bot eine perfekt passende und hervorragend ausgeführte Choreographie zum Mash-Up von “Run the world – Womanizer – Time of my life – we´re all together”.
Einen Tribut an die berühmte Formation “Pentatonix” zollten die GaW-Voices. “Take me home”, “Mary, did you know” und “Sing” waren einige der Titel, die die Chorgruppe enthusiastisch und überzeugend darboten.
Den Abschluss des Konzertes bildetet die GaW-Bigband, die die aufgeheizte Stimmung im Publikum nutzte und noch toppen konnte. Mit Beiträgen wie “Don´t you worry about a thing”, “I wish” oder “Earth Wind and Fire Dance Mix” waren sie der gelungene Schlusspunkt eines mitreißenden Konzertes. Viele Eltern, Freunde und Bekannte füllten den Saal an beiden Abenden bis auf den letzten Platz. Die grandiose Stimmung des kurzweiligen Abends und der mitreißende Applaus überzeugen: gerne wieder!
Daniela Terhorst
Fotos: Frau Dr. Zander
5. 3. 2023