Bericht von einem Seminar der Junior-Universität Köln

Am 6. Juli 2021 habe ich an einem anderthalbstündigen Seminar der Junior-Uni Köln zum Thema ,,Nachhaltigkeit – Mehr als Naturschutz? ’’ teilgenommen.

Durchgeführt wurde die Online-Veranstaltung von dem Sozialphilosophen Dr. Lazaros Miliopoulos.

Des Weiteren nahmen 17 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 von verschiedenen Schulen aus NRW teil.

Die Kernfrage des Seminars war: Was bedeutet Nachhaltigkeit und in welchen Bereichen ist sie von Bedeutung?

Es stellte sich schnell heraus, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Thema des Naturschutzes ist, sondern auch in anderen Dimensionen, wie zum Beispiel Wirtschaft und Soziales, zum Tragen kommt. Ein Beispiel hierfür ist die Windenergie, die durch Windräder erzeugt wird. Durch die umweltschonende Energieerzeugung sind Windparks nachhaltig und gut für den Klimaschutz. Auf der anderen Seite gibt es Leute, die gegen diese Windparks sind, da sie sie als Schandfleck in der Natur sehen oder sich durch die Geräusche der Windräder gestört fühlen. Bei diesem Thema muss sich die Einstellung der Gegner zu Gunsten der Natur schnell ändern.

Außerdem sollte der verwendete Begriff "Nachhaltigkeit" immer kritisch hinterfragt werden. Viele Unternehmen verwenden dieses Thema als Werbemittel, um viele Konsumenten zu gewinnen. Bei genauerer Betrachtung kann man jedoch keine Nachhaltigkeit erkennen.

Eine andere Frage, die sich in dem Seminar stellte: Können ärmere Länder aufgrund ihrer fehlenden Ressourcen überhaupt zum Thema Nachhaltigkeit beitragen? Diese Länder sind in naher Zukunft sehr auf die Unterstützung der wohlhabenden Länder angewiesen.

Der Begriff Nachhaltigkeit wurde bereits im 18. Jahrhundert erfunden. Die Kernaussage damals sowie heute lautet:

Die Bedürfnisse der heutigen Generation müssen so erfüllt werden, dass die Möglichkeiten der zukünftigen Generationen nicht beeinträchtigt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mir das Online-Seminar viel Spaß gemacht hat und ich einiges zum Thema Nachhaltigkeit gelernt habe.

Karina Vagt, 8c

28. 8. 2021