Geschichts-LK auf den Spuren Bismarcks im Stadt-Archiv Düren

      

Der Geschichts-Leistungskurs von Herrn Kratzenberg beschäftigt sich derzeit mit der Regentschaft Bismarcks und deren Wahrnehmung. Aufgrund der Faszination, die seiner Person entgegengebracht wurde, und der Verehrung seiner Politik wurden um 1900 zahlreiche Statuen für Bismarck aufgestellt. Eine von ihnen sehen wir alltäglich im Theodor-Heuss-Park. Sie wurde 1892 enthüllt und bis heute wird ihre Wiederaufstellung kontrovers diskutiert. Der aktuellen Diskussion nach der Neugestaltung des Parks widmet sich auch unser Leistungskurs. Unser Projekt besteht darin, die Statue mit Informationen über die Person Bismarcks, seine Regentschaft sowie ggf. einer Beurteilung zu versehen. An dieser Stelle nimmt das Stadt- und Kreisarchiv Dürens eine für uns sehr wertvolle Rolle ein.  

Am 19. Januar 2022 kamen wir um etwa 8:50 beim Stadtarchiv an und wurden von Herrn Schulte, dem Leiter des Stadt- und Kreisarchivs, herzlich begrüßt und zum Konferenzraum geführt. Einleitend erklärte er uns die Funktion und Relevanz eines Stadt- bzw. Kreisarchivs und legte diese mit einzigartigen Primärquellen dar. Sein Engagement, die Vielzahl an Protokollen und Gegenständen - Wachssiegel, Dias, Filmspule – evozierten spürbare Begeisterung in unserem Leistungskurs. Besonders aufregend war die spätere Arbeit mit Primärquellen. Herr Schulte stellte uns viele Materialien zur Verfügung; Werbeplakate, Zeitungsartikel, zeitgenössische Stellungnahmen, die unsere Eindrücke über die damalige Gesellschaft maßgeblich bereicherten. So faszinierte uns die Tatsache, dass die Wiederaufstellung der Bismarck-Statue 1956 auch damals ausführlich reflektiert wurde.  

      

Während im Geschichtsunterricht oft Historikertexte oder abgetippte Sequenzen von Quellen behandelt werden, brachte uns der tiefere Einblick in Primärquellen, die wir in unseren Händen halten durften, dem Ende des 19. Jahrhunderts noch näher. Wir konnten uns besser in die Gesellschaft hineinversetzen und Bismarcks Wirkung reflektieren.  

Für diese einzigartige Möglichkeit wollen wir uns beim Stadt- und Kreisarchiv Dürens und natürlich bei Herrn Schulte bedanken! Wir danken ihm für den präzisen Einblick, die ausführliche Führung durch das Archiv, sein Engagement und seine mitreißende Begeisterung! Auch ein reservierter Konferenzraum für die Arbeit mit den Materialien hinterließ bei uns ein anhaltendes positives Bild. Für uns als Geschichts-Leistungskurs vertiefte diese Exkursion die Einsicht in die Notwendigkeit der Erinnerungskultur und die Faszination für das Fach Geschichte. Nochmals herzlichen Dank!  

Elisabeth Birkheim

 

30. 1. 2022