Tennisschulmannschaft Mädchen WK III belegt Platz 3 bei den Landesmeisterschaften NRW

Überaus erfolgreich schnitten die Mädchen unserer Schulmannschaft im Tennis WK III (Jahrgänge 2008 – 2011) ab.

Nachdem man kampflos die Kreismeisterschaft gewonnen hatte, da das Gymnasium Zitadelle Jülich nicht antrat, traf man im Endspiel um die Bezirksmeisterschaft auf das Team des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Pulheim. Diese Runde fand noch in der Halle statt. Jeweils zwei Einzel und ein Doppel wurden gewonnen und auch nach Sätzen stand es 6:6. Somit mussten die in den einzelnen Sätzen gewonnen Spiele entscheiden. Hier lag das GaW mit 57:44 klar vorne.

Im Halbfinale um die Meisterschaft des Regierungsbezirks Köln war auf der Tennisanlage des TV Huchem Stammeln das Pius-Gymnasium Aachen unser Gegner. Auch dieses Spiel endete 3:3. Bei den Sätzen (7:6) und Spielen (55:48) waren die GaW-Mädchen aber wieder klar im Vorteil.

Zum Endspiel um die Meisterschaft des Regierungsbezirks Köln empfing uns in Bensberg das Team des dortigen Albertus-Magnus-Gymnasium. Hier entwickelte sich ein echter Tennis-Krimi. Nach den vier Einzeln stand es 2:2 bei 6:6 Sätzen und 31:31 Spielen. In den anstehenden kam es nun auf jeden Punkt an. Unser Doppel 1 (Sofia Schlaugat/Kathrin Heidel) gewann souverän 6:1 6:2 und im zweiten Doppel unterlagen Lara Maul/Lea Eckstein nach hartem Kampf 4:6 1:6, sodass beim Stand von 3:3 und 6:6 Sätzen das GaW mit 48:46 Spielen denkbar knapp siegte und Regierungsbezirksmeister wurde.

Im Finale um die Nordrheinmeisterschaft hieß der Gegner Theodor-Fliedner-Gymnasium Düsseldorf – Meister des Regierungsbezirks Düsseldorf und im Vorjahr deutscher Vizemeister im Schultennis. Auch gegen diesen starken Gegner schlugen sich unsere Mädchen prächtig, mussten sich aber letztendlich mit 2:4 bei 4:8 Sätzen und 29:54 Spielen geschlagen geben. Der 3. Platz bei den NRW-Landesmeisterschaften ist aber ein herausragendes Ergebnis. Die knappen Ergebnisse in allen Runden, in denen es letztlich auf jedes Spiel ankam, unterstreichen  die tolle Teamleistung der Mädchen. Hervorzuheben ist aber die Leistung unserer Nr. 1 Sofia Schlaugat aus der 5e (Jgg. 2011), die als Jüngste im Team alle ihre Einzel gegen z.T. deutlich ältere Gegnerinnen klar gewann (8:0 Sätze, 48:4 Spiele !).

Des Weiteren vertraten das GaW Kathrin Heidel (7a), Lara Maul (EF) und Lea Eckstein (8c).

Da im Nordrheinfinale fünf Spielerinnen eingesetzt werden mussten, erklärte sich Jette Maaßen (9a) kurzfristig bereit für unser Team dort in einem Doppel auszuhelfen.

Wolfgang Mohren

30. 5. 2023