Wenn Wissensdurst durstig macht: Stadtwerke Düren stellen Trinkwasserspender am GaW auf

Von links nach rechts: Tobias Gockeln, Schulleiterin Dr. Claudia Fülling, SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke

Die Stadtwerke Düren (SWD) haben jetzt am Gymnasium am Wirteltor als Pilotprojekt den ersten SWD-Trinkwasserspender in einer Schule installiert. Damit können ab sofort alle Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal in der Mensa kostenfrei den gesunden Durstlöscher in ihre eigenen Trinkflaschen abfüllen. Nach seinem Motto „Für Dich. Für Düren.“ möchte der regional verbundene Energie- und Wasserversorger damit nicht nur zu einem ausgeglichenen Wasserhaushalt im teils stressigen Lernalltag beitragen, sondern auch das Bewusstsein für den umweltfreundlichen und gesunden Durstlöscher wecken.

„Gesund, umweltfreundlich, kostenfrei – der Wasserspender mit unserem ausgezeichneten Trinkwasser hat viele Vorteile“, sagt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Für die Kinder- und Jugendlichen am Dürener Gymnasium am Wirteltor schont der neue Trinkwasserspender vor allem das Taschengeld und den Rücken: Das Wasser kann kostenfrei in der Mensa gezapft werden und muss daher nicht morgens schon zusammen mit schweren Büchern in die Schule getragen werden.

Dr. Claudia Fülling sieht aber auch gesundheitliche Vorteile in dem Wasserspender: „Wir zeigen den Kindern und Jugendlichen mit dieser praktischen Lösung, dass man keine zuckerhaltigen Limonaden oder andere süße Getränke benötigt, um sich in der Pause zu erfrischen.“

Schülerinnen und Schüler, die den neuen Trinkwasserspender nutzen möchten, benötigen nur eine eigene Mehrwegflasche, die sie leer transportieren oder in der Schule deponieren können. Das schont die Umwelt, weil dadurch PET-Einwegflaschen oder Dosen vermieden werden. „Zudem lernen die Schülerinnen und Schüler spielend, wie einfach es ist, sich mit der eigenen Mehrwegflasche selbst zu versorgen“, so Dr. Fülling weiter.

Mit dem Pilotprojekt möchten Schule und Wasserversorger herausfinden, wie gut das kostenfreie Angebot von den rund 1000 Schülerinnen und Schülern angenommen wird. Wenn die Kinder und Jugendlichen das Angebot regelmäßig nutzen und der Wasserspender auch den Alltagstest besteht, dann können sich die SWD vorstellen, in Zukunft auch weitere Schulen in Düren mit diesem gesunden und umweltfreundlichen Durstlöscher auszustatten.

(Text: aus einer Presseinformation der Stadtwerke Düren GmbH)

3. 6. 2020