GaW-Big-Band begeistert mit mitreißendem Konzert in Valenciennes

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Düren und Valenciennes veranstaltete eine besondere Gruppe von 26 Musikerinnen und Musikern, darunter zwei Sängerinnen, allesamt Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Wirteltor in Düren, ein begeisterndes Big Band Konzert in Valenciennes. Unter der Leitung von Musiklehrer und Bandleader Jens Kratzenberg spielten sich die jungen Dürener Musiker in Höchstform und brachten das Valencienner Publikum in der Jazzkneipe „Le Tandem“ im Zentrum der nordfranzösischen Stadt zum Tanzen und Jubeln. Musikalisch unterstützt wurde die GaW Big Band durch Martin Schädlich, studierter Jazztrompeter und in Düren als Dirigent der Brass Band Düren bekannt, der bei einigen Stücken einen Solopart übernahm.

Nach dem äußerst stimmungsvollen und gelungenen Konzert schlossen sich einzelne Musiker der Big Band der Jam-Session der französischen Gastgeber des Abends „Bacoustic“ an und beendeten das ganz besondere Erlebnis im Chor auf der Bühne mit „Everybody needs somebody to love“, dem Klassiker aus dem Film Blues Brothers.

Möglich war die Fahrt dank einer großzügigen Spende der Sparkasse, der hervorragenden Organisation des Rahmenprogramms durch Stefan Knodel sowie der konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Gymnasiums am Wirteltor.

In Erinnerung bleibt ein inspirierendes Erlebnis, das die Musikerinnen und Musiker als Ensemble noch stärker verbunden und neue Kontakte zwischen Musikerinnen und Musikern der Städte Düren und Valenciennes ermöglicht hat.

Auch die Dürener Zeitung berichtete.

Jens Kratzenberg

27. 11. 2019