Verabschiedung in den Ruhestand

Am 25. Juni 2020 wurden drei verdiente Mitglieder unseres Kollegiums in den Ruhestand verabschiedet: Frau Schneider-Haag (in Abwesenheit), Herr Ahn sowie Herr Mauel, mit dem eine besonders prägende Lehrerpersönlichkeit unsere Schule verlässt.
Unten finden Sie drei Texte, mit denen sich Kolleginnen und Kollegen persönlich verabschieden möchten und die bereits im Rahmen unseres Newsletters veröffentlicht wurden.
Die Schulgemeinschaft wünscht den dreien alles Gute!

Sigrid Schneider-Haag
Fächer: Mathematik und Erdkunde

Seit 2010 am GaW, hat sie zahllosen Schülerinnen und Schülern, besonders in der Oberstufe, die spannende Kunst der Mathematik vermittelt. Ganz besonders hervorzuheben in diesem Zusammenhang ist übrigens ihr Einsatz für die Etablierung der Teilnahme des GaW an den Mathe-CAMMPdays der RWTH Aachen. Diese computergestützten Modellierungstage zur angewandten Mathematik, an welchen erste Kontakte zwischen Schülerinnen und Schülern und der Industrie bzw. der Forschung und eigenständige Forschungsauftragsbearbeitungen ebenso wie Ergebnispräsentationen vor großem Publikum ermöglicht wurden, waren und sind nicht nur in beruflicher Hinsicht eine wertvolle Erfahrung für Lernende, sondern machten und machen auch allen Beteiligten einen Riesenspaß.

Zum Abschied aus dem Schuldienst möchten wir – die Fachschaft Mathematik – uns von Herzen bei dir bedanken. Du warst eine Lehrerin mit Leidenschaft, die mit ihrer Kompetenz und ihrem außerordentlichen Engagement nicht nur die Schülerinnen und Schüler motivieren und für unser Fach begeistern konnte, sondern hattest auch für uns Kolleginnen und Kollegen immer ein offenes Ohr.
Wir wünschen dir alles Gute und Gesundheit und freuen uns, dich künftig als „Ehemalige“ bei unseren Fachschaftstreffen begrüßen zu können.

Werner Ahn
Fächer: Englisch und Sozialwissenschaften

Werner Ahn hat in seiner Zeit am GaW viele Veränderungen erlebt, so etwa die Umstellung von G9 nach G8 und wieder zurück nach G9, Wechsel in der Schulleitung oder die Zertifizierung als Europaschule. Dabei strahlte er z.B. in Fachkonferenzen, beruhigenderweise für Kolleginnen und Kollegen, immer eine gewisse Ruhe und Zuversicht aus, dass wir die Umbrüche schon meistern werden - und behielt natürlich Recht. Mit dem Projektkurs Europa und als Begleiter der alljährlichen Brüsselfahrt hat er unser Europaprofil unterstützt, ebenso wäre das Angebot des bilingualen Zusatzkurses Sozialwissenschaften, mit dem Schülerinnen und Schülern aus dem Normalzweig der Erwerb von CertiLingua ermöglicht wird, ohne seinen Einsatz nicht so kontinuierlich möglich gewesen. Bevor er an unsere Schule kam, war Werner Ahn lange als Personalrat aktiv und wurde daher auch bei uns ein hilfreicher Ratgeber für Kolleginnen und Kollegen, später ergänzt durch seine Tätigkeit im Lehrerrat. Beratung war außerdem ein wichtiger Bereich seiner Arbeit im Berufsorientierungsteam, wo er unter anderem über viele Jahre das Schülerpraktikum maßgeblich organisiert und begleitet hat.

Stephan Mauel
Fächer: Englisch und Latein

Da es mehrere Newsletter epischer Länge bräuchte, um zu erfassen, wie Stephan Mauel diese Schule in den letzten 35 Jahren geprägt hat und wie wichtig sie ihm war, sollen hier nur einige Aspekte exemplarisch hervorgehoben werden. Sich in der Schule zu engagieren hieß für Stephan Mauel, sich für die und mit den Schülerinnen und Schülern zu engagieren, und hier vor allem, ihnen besondere Erfahrungen zu ermöglichen, die manches Mal auch Leben verändert haben dürften. Unzählige Schülerinnen und Schüler waren mit ihm unterwegs - auf Kursfahrten, Austauschen sowie zu Sitzungen des EYP, und haben sich von seiner Begeisterung für andere Länder und internationale Begegnungen anstecken lassen. Die Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler beim Europäischen Jugendparlament (u.a. sind ehemalige Mauel-LKler bis in den Vorstand aufgestiegen) wären ohne ihn nicht denkbar, unser Erasmus-Projekt, der Apeldoorn-Austausch und andere Elemente unseres Europaprofils in dieser Form ebenfalls nicht.
Es dürfte kaum einen Abiturjahrgang geben, in dem Stephan Mauel nicht mit mindestens einem Englisch-LK vertreten war, oftmals besetzt mit Schülerinnen und Schülern, denen er schon in der 5. Klasse die ersten Vokabeln beigebracht hat - eine feste Größe und ein Vorbild für die Kolleginnen und Kollegen.  Stephan Mauel steht für Erfahrung und Entspannung angesichts immer neuer Regelungen und zeigt ungebrochenes Interesse an Fach und Sprache. Abgesehen von den referierbaren Fakten ist es schwer in Worte zu fassen, was Stephan Mauel zu dem besonderen, dem guten Lehrer gemacht hat, der er einfach ist. Dass er gerne noch länger im Dienst geblieben wäre, dürfte niemanden verwundert haben, ebenso wenig, wie nun davon auszugehen ist, dass er sich dauerhaft zur Ruhe setzen wird, nur weil eine Behörde das statistisch für angezeigt hält. Sein persönliches Engagement, pädagogisches Ethos und seine fachliche Expertise, welche ohnehin mit dem Begriff ,Dienst‘ nur sehr unzutreffend bezeichnet sind, werden hier am GaW noch sehr lange nachwirken.

26. 6. 2020