Der Vorlesewettbewerb 2022

Wie immer am Jahresende steht auch ein neuer Vorlesewettbewerb an. Dabei gilt es, die besten Vorleser und Vorleserinnen des GaW zu ermitteln. Als Teilnehmer sind die 6. Klassen auserkoren, da dort auch ein Unterrichtsschwerpunkt auf dem Thema „Vorlesen“ liegt. Anfang/Mitte November haben in allen Klassen kleine Vorausscheidungen stattgefunden, um die Klassensieger zu ermitteln.

Am 29. November sind diese dann zur Ermittlung eines Schulsiegers zusammengekommen. Qualifiziert hatten sich Su Duman (6a), Philipp Goldmann (6b), Jakob Schräer (6c) und Sophie Botterweck (6d). Diese vier lasen einem Publikum bestehend aus den Deutschlehrern der Klassen, Frau Dr. Fülling und einigen anderen Schülern aus den 6. Klassen kurze Textstellen aus Büchern ihrer Wahl vor.

Nach einem Wettbewerb auf hohem Niveau konnte am Ende Sophie Botterweck die Jury besonders überzeugen. Sie wird das GaW als Schulsiegerin nun in der nächsten Wettbewerbsstufe auf der Stadtebene vertreten. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg!

Für die Fachschaft Deutsch

Dominik Stotzka