Der Vorlesewettbewerb 2023

Wie in jedem Jahr wird gegen Jahresende an allen Schulen in ganz NRW der Vorlesewettbewerb ausgetragen. Auch am GaW haben sich im November die 6. Klassen daran begeben, die jeweiligen Klassensieger zu bestimmen, indem die Teilnehmer aus ihren Lieblingsbüchern spannende Textstellen vorgetragen haben. Durchgesetzt haben sich dabei Medina Busch (6a), Viktoria Selensky (6b), Kai Steinbusch (6c), Leonie Klösgen (6d) und Leyla Mehic (6e). Am vergangenen Dienstag, den 5. Dezember, trafen sich nun die Klassensieger (außer dem leider verhinderten Kai Steinbusch), um den Schulsieger für das GaW zu ermitteln. Als Jury fungierten dabei Frau Dr. Fülling als Schulleiterin, Herr Kleinebreil als Unterstufenkoordinator und die jeweiligen Deutschlehrer des 6. Jahrganges.

In einem engen Wettbewerb gewann am Ende Leyla Mehic, die eine Textstelle aus den Fantasyroman "Keeper oft the lost Cities" vortrug. Leyla wird das GaW nun im kommenden Frühjahr bei der Wahl des Stadtsiegers für ganz Düren vertreten. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg und bedanken uns bei allen Vorleserinnen und Vorlesern aus den Klassen, die sich am Wettbewerb beteiligt haben.

Für die Fachschaft Deutsch

Dominik Stotzka