Theaterbesuch des Deutsch-Leistungskurses: "Was ihr wollt"

Am 23. April 2023 besuchte der Deutsch-Q1-Leistungskurs zusammen mit Frau Terhorst die Komödie „Was ihr wollt“ im Theater Aachen in einer Übersetzung des Originals „Twelfth Night or What You Will“ von William Shakespeare. Gegeben wurde eine spielfreudige, heiter-romantische Komödie, ein Verwirrspiel von (un-)glücklicher Liebe, Täuschung und Verstellung.

Das Stück spielt auf der Insel Illyrien. Dort verliebt sich der Herzog Orsino in die Gräfin Olivia, die diese Liebe jedoch nicht erwidert. Nach einem Schiffsunglück strandet Viola auf der Insel und geht als Knabe verkleidet in die Dienste des Herzog Orsino. Jetzt Cesario genannt, muss Viola Orsinos Liebesbotschaften an Olivia überbringen, wobei sich Olivia in Cesario verliebt.

Auch Ritter Bleichenwang würde Olivia gerne heiraten, wozu er die Unterstützung von Olivias Onkel Rülps erhält, der es auf das Geld seiner Nichte abgesehen hatte. Doch werden die Annäherungsversuche immer wieder von Olivias Verwalter Malvolio gestört. Daraufhin überlegen sich Bleichenwang und Rülps eine List. Gemeinsam mit der Zofe fälschen sie die Schrift Olivias und schreiben in ihrem Namen eine Liebesnachricht an Malvolio. Malvolio fällt auf den Inhalt herein und handelt nach den Vorgaben des Briefes: Er benimmt sich unsinnig und seltsam, wird für verrückt erklärt und eingesperrt.

Nun taucht der totgeglaubte Zwillingsbruder Violas auf, Sebastian, und wird für Cesario (Viola) gehalten. Olivia und Sebastian verlieben sich prompt ineinander, was zum großen Showdown führt.

Nach spannenden und lustigen 180 Minuten waren wir alle fasziniert von der Vielfalt, die uns Shakespeare mit diesem Stück bietet, sowohl thematisch als auch im Umgang mit gesellschaftlichen Konventionen. Christina Rast inszeniert das Stück mit phantasievollen, detaillierten und schrillen Kostümen, inspirierender Musik und einer ganzen Menge Humor. Uns allen gefiel das Stück sehr gut, daher freuen wir uns schon auf den nächsten Theaterbesuch.

 

Tim Steffens

4. 5. 2023