Wettbewerb "Chemie - die stimmt!"

Chemie-Olympiade     Chemie-Olympiade

Am Mittwoch, den 22. März, fand die Landesrunde des Chemiewettbewerbs „Chemie – die stimmt“ statt. Nachdem Kai Heisig (Klasse 9e) sich als Einziger der Stufen 9 und EF für die 2. Runde qualifizierte, fuhren er und Frau Grewe früh morgens Richtung Münster. Mit Kaffee, Tee und Frühstück gestärkt, wurden die letzten Übungsaufgaben und Fragen besprochen, bevor die beiden an der Fakultät für Chemie an der Uni Münster ankamen.

Dort schrieb Kai nach einer kurzen Begrüßung eine dreistündige Klausur. Anschließend wurden alle Schülerinnen und Schüler zu einer köstlich großen Mahlzeit (incl. Mousse au Chocolate!) in der Mensa am Ring eingeladen.
Gestärkt hörten Kai und Frau Grewe sich anschließend eine Experimentalvorlesung zum Thema „Von Chemie und Licht: Experimente zur Spektroskopie“ von Herrn Prof. Dr. Karst an. Hier wurden einige interessante Phänomene, wie UV- und IR- Strahlung, mit Experimenten erläutert. Highlight war natürlich der Einsatz von Trockeneis, das eigentlich nichts mit den Versuchen zu tun hatte, jedoch für die Schülerinnen und Schüler trotzdem sehr spannend war.

Bei der Siegerehrung wurde Kai dann überrascht: Er belegt den 5. Platz von den dreißig besten Schülerinnen und Schülern aus ganz NRW! Damit darf er Ende Mai vier Tage zur 3. Runde antreten und gewinnt außerdem ein Fachbuch.
In der nächsten Runde wird dann in Gruppen aus verschiedenen Bundesländern experimentiert, es findet ein Bowlingabend statt und eine Klausur wird geschrieben.
Hierbei drücken wir Kai natürlich alle Daumen!

Chemie-Olympiade      Chemie-Olympiade      Chemie-Olympiade