Hausaufgabenbetreuung

Eine zentrale Institution im Nachmittagsangebot des GaW bildet die Hausaufgabenbetreuung (HAB). Die HAB ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe, um in ruhiger Arbeitsatmosphäre und unter kompetenter Aufsicht die mündlichen und schriftlichen Hausaufgaben zu erledigen sowie zusätzliche Zeit zum Üben und Wiederholen sinnvoll zu gestalten.

Inhalte und Ablauf

Die Inhalte und der Ablauf der HAB richten sich nach dem aktuellen Bedarf der Schülerinnen und Schüler. Nach der Erledigung der in dem Schulplaner notierten Hausaufgaben und der Vorbereitung von Tests oder Klassenarbeiten folgt z. B. eine Lesephase. Die Schüler haben die Möglichkeit eigene Literatur, evtl. aus der Schülerbibliothek, mitzubringen und können aus einem großen Fundus an Übungsmaterialien zur individuellen Förderung schöpfen.

Betreuung

Die Kleingruppen der HAB werden von älteren Schülerinnen und Schüler betreut und bei dem individuellen Lernen begleitet. Im Rahmen eines Ausbildungsseminars werden die Betreuerinnen und Betreuer darauf vorbereitet, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der HAB dabei zu helfen, ihre Hausaufgaben selbst zu organisieren und vollständig sowie formal korrekt anzufertigen. Die Betreuenden weisen z. B. auf geeignete Lerntechniken oder -methoden hin, fragen regelmäßig Vokabeln in den Fremdsprachen ab und sorgen für eine ruhige Arbeitsatmosphäre. Unterstützt werden sie dabei von unserer Schülermutter, Frau Dresia, die sich ebenfalls sehr engagiert um die Kinder kümmert sowie von Frau Rettwitz, die ebenfalls regelmäßig als Ansprechpartnerin anwesend ist.

Dienstag – Mittwoch – Donnerstag,

jeweils von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt verbindlich für ein Schulhalbjahr. Die Kosten sind nach dem Einkommen der Eltern gestaffelt und betragen pro Wochentag 20 bzw. 30 Euro im Halbjahr.

AnsprechpartnerInnen:

Fr. Dresia (Schülerbüro, Organisation)

Fr. Rettwitz (Organisation, Anmeldung und Verwaltung)

Hr. Kleinebreil (BetreuerInnen, -Ausbildung)

Ilka Rettwitz

zuletzt aktualisiert am 3. 6. 2024