Veranstaltungen, allgemeine BO-Informationen und Links zum Thema

Studien- und Berufsberater

Das BIZ der Agentur für Arbeit, Moltkestr. 49 wird demnächst einen neuen Studien- und Berufsberater erhalten. Hast du Fragen zum Studium an Hochschulen, zum dualen Studium in der Wirtschaft oder im öffentlichen Dienst, zum Einstieg in eine berufliche oder schulische Berufsausbildung? Suchst du Kontakt zu Arbeitgebern?
Zur Terminvereinbarung: 0800/4555500 oder Dueren.151-U25@arbeitsagentur.de
Zu empfehlen sind folgende Internetseiten:

Zentrale Studienberatung der RWTH

Link zur Facebookseite der zentralen Studienberatung der RWTH Aachen: www.facebook.com/zsb.rwth

Studieren vor dem Abi

Auch vor dem Abitur gibt es die Möglichkeit „Studienluft zu schnuppern“.
Angebotene Fächer sind zum Beispiel: Mathematik, Informatik, Physik, Chemie, Computational Engineering Science, Gesellschaftswissenschaften, Literatur- und Sprachwissenschaften, Lateinkurse. Infos unter www.rwth-aachen.de/Studieren_vor_dem_Abi .

Vorlesungsbesuche für Studieninteressierte

Informationen unter www.aachen.de/vorlesungsbesuch

Freiwilligendienst NRW

Informationen über ein freiwilliges soziales Jahr, den Bundesfreiwilligendienst, ein freiwilliges Jahr im politischen Leben und über internationale Workcamps findet ihr unter der Adresse www.freiwilligesjahr-nrw.ijgd.de. Dort ist auch eine online-Bewerbung möglich.

Numerus Clausus und Zulassungsbeschränkungen

Die Internetseite http://abi.de/news/studium/nc-werte-hompage07050.htm bietet eine gute Übersicht der Numerus Clausus Daten und Zulassungsbeschränkungen der Hochschulen in Deutschland.

Studieren im Ausland

Studieren im Ausland ist eine Alternative zum Studium in Deutschland. Informationen zum Studium in den Niederlanden sind hier einzusehen: www.studienscout-nl.de. Eine neue Homepage existiert: www.euregional-studyguide.com informiert über Angebote in Aachen, Heerlen, Maastricht, Sittard und Venlo.

Interne Veranstaltungen des GaW

Die internen Veranstaltungen für die Jahrgangsstufe Q1 werden im Schaukasten und auf dem Infomonitor angekündigt.

Eine sogenannte interne Veranstaltung und ein externer Besuch sind Pflicht. Wenn ein externer Besuch geplant ist , ist es notwendig, sich vorher vom Tutor beurlauben zu lassen. Die Fehlstunden sind dann entschuldigt. Während der Beratungstage im Januar bis Februar 2019 ist es möglich, sich einen Tag zu informieren – nach vorheriger Beurlaubung durch den Tutor und nach vorherigem Eintrag in zeitnah ausliegende Listen. Die Fehlstunden diese Infotages werden dann nicht gezählt. Die Fehlzeiten sind immer im gelben Heft zu dokumentieren.

Unter der folgenden Emailadresse können Anfragen zum Thema Studienberatung gestellt werden. Ansprechpartner sind Frau Hennes-Burg, Frau Berard und Herr Siever:
studienberatung@wirteltor-gymnasium.de

Michaela Berard