Das schulinterne MINT-Zertifikat

Liebe Schülerinnen und Schüler,

das Gymnasium am Wirteltor als MINT-freundliche Schule bietet dir ab sofort die Möglichkeit von Klasse 5 an bis zu deinem Abitur ein schulinternes MINT-Zertifikat zu erwerben. Mit diesem Zertifikat kannst du bei Bewerbungen an Universitäten und Ausbildungsbetrieben nachweisen, dass du dich bereits in der Schule sehr im MINT-Bereich engagiert hast.
Es ist notwendig Leistungen in drei Bereichen Fachliche Kompetenz, Fachwissenschaftliches Arbeiten sowie zusätzliche MINT-Aktivitäten einzubringen.
Die Leistungen in den ersten beiden Bereichen kannst du mit den entsprechenden Zeugnissen aus der Sekundarstufe II nachweisen.
Punkte für den dritten Bereich kannst du über freiwilliges Engagement u.a. bei AGs, Wettbewerben und im Wahlpflichtbereich (Differenzierung) sammeln. Die entsprechenden Nachweise kannst du selbstständig in deinem Schülerheft eintragen und anschließend bei deinem Fachlehrer bzw. deiner Fachlehrerin bescheinigen lassen.
Weitere Informationen zu allen drei Bereichen findest du in dieser Informationsbroschüre.

Die MINT-Runde

zuletzt aktualisiert am 28. 1. 2024