Theater am GaW

Das Schlüpfen in neue Rollen, sich auf einer Bühne zu bewegen und Kostüme und Kulissen zu kreieren. All das sind nur einige Möglichkeiten, die die Theater-AG den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bieten kann. Am GaW hat Theater schon eine sehr lange Tradition, die von vielen Aufführungen geprägt ist, an denen ganze Generationen von Schülerinnen und Schülern mitgewirkt haben.

Aktuell richtet sich die Theater AG vor allem die Klassen 5-8 (Grundsätzlich sind aber alle Altersklassen willkommen). Dabei findet die AG zu Zeit immer dienstags in der 8. und 9. Stunde statt.

Eine Besonderheit in den letzten Jahren ist, dass wir keine fremden Stücke mehr übernehmen, also keine bestehende Theaterstücke auswählen, die jemand anderes geschrieben hat. Stattdessen entwickeln wir unsere Stücke komplett selbst. Dabei konzipieren die Teilnehmer zusammen mit der AG-Leitung gemeinsam eine Grundidee. Darauf aufbauend werden die einzelne Akte und Szenen nach und nach zusammen erdacht, außerdem festgelegt, welche Rollen für das Stück benötigt werden.

Dem schließt sich dann eine Phase an, in der erst die Rollen verteilt werden und danach fleißig die jeweiligen Rollentexte auswendig gelernt werden und wir vor allem proben. Zuletzt findet dann am Ende des Schuljahres eine Aufführung statt, bei der unser Ensemble den Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern und den Eltern das zeigt, wofür wir ein ganzes Jahr gearbeitet haben.

So sind in den letzten Jahren Märchen, Krimistücke und Gruselkomödien entstanden, die Heldinnen und Helden unserer Stücke haben mehrköpfige Drachen bezwungen, Bankräuber überführt und Zeitreisen in vergangene Jahrhunderte unternommen.

Neben der Vorbereitung eines Theaterstücks gehören natürlich viele Schauspielübungen zum Alltag der Theater AG. Hier kann man lernen, wie man seine Stimme, die Gestik und Mimik gezielt auf der Bühne einsetzt. Vor allem soll aber auch der Spaß am gemeinsamen Theaterspielen im Vordergrund stehen.

Wir freuen uns sehr, falls ihr euch für die Theater AG interessiert. Die Anmeldung erfolgt jeweils am Beginn des Schuljahres, die ersten Schnuppertermine findet ihr im Infokasten zu den AGs.

Für die Theater AG

Dominik Stotzka und Nicole Stricker