Ökumenischer Abiturgottesdienst 2022

Marienkirche (15.06.2022)

„Zeit, um neue Wege zu gehen!“

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs und den beiden Seelsorgern Herrn Dr. Siedler und Herrn Hürtgen haben Frau Rosenbaum und Frau Derjung diesen Gottesdienst unter dem Motto: „Zeit, um neue Wege zu gehen!“ gestaltet. Passend zum Motto des Abiturjahrgangs „Get Abi, or die trying“ war es uns ein Anliegen, auf einige Wege der Schülerinnen und Schüler zurückzublicken, episodenhaft an einigen Wegstationen innezuhalten und einen Blick auf den möglichen Zukunftsweg zu werfen.

Einen Weg, der vielleicht nicht immer gradlinig war, auf dem es vielleicht Stolpersteine und Hindernisse gab, man sich immer wieder trauen, etwas versuchen, ja vielleicht sogar sich etwas erkämpfen musste, der mit dem bestandenen Abitur eine große Wegstation passiert hat und neue Wege und Perspektiven ermöglicht und mit sich bringt.

Der berühmte Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry, Autor des Werkes „Der kleine Prinz“ formulierte einmal: „Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen – denn Zukunft kann man bauen.“  Einen Baustein für den Zukunftsweg bzw. einen Grundstein haben die Abiturientinnen und Abiturienten nun gelegt, wozu wir herzlich gratulieren.

Wir möchten ihnen die folgenden Segenswünsche mit auf den Weg geben:

Mögen Zeichen an den Straßen eures Lebens sein, die euch sagen, wohin ihr auf dem Weg seid. Möget ihr Kraft haben, die Richtung zu ändern, wenn ihr die alte Straße nicht mehr gehen könnt oder möchtet.

Geht nicht nur dahin, wo der Weg euch hinführt oder wo es keinen Weg zu geben scheint und hinterlasst eine Spur in den Herzen der Menschen, die euch wichtig waren und sind und euch begleiteten, begleiten, aber auch eure Wege verlassen werden. Habt Mut, eurem Herzen zu folgen und zu vertrauen, kritisch zu hinterfragen,  die Stärke, eure Meinung zu äußern und zu vertreten, gegen Unrecht und Vorurteile vorzugehen. Nehmt euch so an, wie ihr wart, seid und sein werdet, auch wenn es einmal nicht nach Plan läuft. Um es noch einmal mit Antoine Saint-Exupéry zu sagen: „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen verborgen.“

Eine alte Volksweisheit besagt: „Mancher Mensch muss erst mit dem Kopf gegen Bäume rennen und so manchen Stolperstein überwinden, bis er merkt, dass er auf dem Holzweg ist!“ Einige Holzwege wird euer Leben euch vielleicht auch bringen, wie hoffen aber, dass die wesentlichen Wege euch zum Ziel führen werden. Anders würde dies Johann Wolfgang von Goethe formulieren, wenn er sagt: „Auch aus Steinen, die dir in den Wegen gelegt werden, kannst du Schönes bauen.“ Die Straße sagt dem Reisenden nicht, was ihn am Ende seines Weges erwartet, aber wenn du deinen Weg in Gottes Hand legst, wird Gott dir seinen Segen in dein Herz legen.

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur! Es ist nun Zeit, neue Wege zu gehen!

Die Abiturienten und Abiturientinnen spendeten die Kollekte zur Unterstützung der Flüchtlingskinder und ihrer Familien am GAW! In der Kollekte wurde der Betrag von 283,80 € gesammelt.

Unser herzlicher Dank gilt dem Abiturgottesdienstkomitee, den GAW Voices, Leonie Tietz und Linus Bey (EF) für die musikalische Begleitung und allen, die an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt waren.

K. Derjung

23. 6. 2022