Sehr geehrte Eltern!

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden möchten. Ihre Anmeldungen nehmen wir von Mittwoch, den 14. Februar bis einschließlich Freitag, den 1. März entgegen. Dazu stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

1.       Senden Sie Ihre vollständig eingescannten Unterlagen per Mail an die folgende Adresse:

sekretariat@wirteltor-gymnasium.de

2.       Oder melden Sie Ihr Kind persönlich an:

Neuanmeldungen für das Schuljahr 2024/25 nimmt unser Sekretariat zwischen dem 14. Februar und dem 1. März jeweils von 8 bis 13 Uhr entgegen. Bitte beachten Sie, dass Sie zur Anmeldung einen Termin benötigen. Diesen können Sie ab sofort hier reservieren.

Falls Sie online keinen Termin buchen können, haben Sie montags bis donnerstags zwischen 13 und 15 Uhr die Möglichkeit, Ihr Kind auch ohne Termin anzumelden.

3.       Sie können Ihre vollständigen Unterlagen auch per Post an uns senden:

Gymnasium am Wirteltor

Hans-Brückmann-Str. 1

52351 Düren

Für die Anmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:

• von der Grundschule: das vierseitige und farbige Formular zur „Anmeldung an eine weiterführende Schule“ im Original (persönlich oder per Post),
  • das Halbjahreszeugnis des 4. Schuljahrs inklusive der Schulformempfehlung (beides im Original und in Kopie),
  • die Geburtsurkunde Ihres Kindes (bei persönlicher Anmeldung bitte im Original vorlegen),
  • den aktuellen Impfpass Ihres Kindes (Nachweis der vollständigen Masernschutzimpfung),
  • bei Alleinerziehenden: den Auszug aus dem Sorgerechtsregister (Jugendamt) oder einen entsprechenden Bescheid bzw. ein Urteil.

Bringen Sie bitte außerdem folgende Unterlagen ausgefüllt mit, die Sie ab Mitte Januar hier downloaden können:

Sollte Ihr Kind von der Grundschule eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung erhalten, bitten wir darum, dass Sie die Anmeldung bis zum 25. Februar vornehmen, da wir Sie und Ihr Kind nach erfolgter Anmeldung zu einem verpflichtenden Beratungsgespräch einladen.

Magnus Kleinebreil

Koordination Erprobungsstufe