Leseförderung

Die Schülerbibliothek im Selbstlernzentrum ist ein eigens gestalteter Raum für Begegnungen mit Literatur in entspannter Atmosphäre und der Gelegenheit einer unentgeltlichen Ausleihe speziell für die Unter- und Mittelstufe. Die nahe gelegene Stadtbücherei bietet innerhalb des Deutschunterrichts der Jahrgangsstufe 5 eine zusätzliche Möglichkeit, die Kinder an das regelmäßige Lesen heranzuführen. Regelmäßig organisieren wir in den Jahrgangsstufen 5/6 sowohl Lesevormittage mit Jugendbuchautoren als auch Theaterbesuche durch. Die Jahrgangsstufe 6 beteiligt sich jährlich am Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen und ermittelt in Klassenwettbewerben und einer Jahrgangsstufenausscheidung einen Schulsieger, der das GaW auf Stadtebene oder ggf. Kreisebene vertritt.

zuletzt aktualisiert am 12. 2. 2024