Zusammenarbeit mit den Grundschulen

Regelmäßig besuchen Lehrer/innen des GaW, die eine Klassenleitung in der Erprobungsstufe übernehmen wollen, Grundschulen in unserem Einzugsbereich, um sich mit den Arbeitsmethoden und Arbeitsweisen der Grundschule vertraut zu machen. Die Klassenlehrer der fünften Klassen nehmen jährlich am Lehrersprechtag der Stadt Düren teil, wo sie sich mit den ehemaligen Grundschul-Klassenlehrern über ihre Schüler austauschen können. Darüber hinaus sind wir Mitglied des Arbeitskreises „Grundschule - Weiterführende Schule“, wo über aktuelle schulische Entwicklungen im Einzugsbereich der Stadt Düren, aber auch über Übergangsmodalitäten beraten wird, um den Übergang von der vertrauten Grundschule an die neue weiterführende Schule zu erleichtern.