Chemie

Chemie      Chemie

Chemiefachraum Schuljahr 2020/21

Das eigenständige Experimentieren wird nicht zuletzt durch die gute Ausstattung der Chemiesammlung ermöglicht, die in den letzten Jahren auch aufgrund von Spenden des Fördervereins oder der Wirtschaft immer weiter ausgebaut werden konnte. So stehen der Fachschaft Chemie u. a. ein Spektrometer und ein Gaschromatograph mit geeigneter Software zur Auswertung zur Verfügung.

Neben dem eigentlichen Chemieunterricht können die Schülerinnen und Schüler ihr Interesse durch die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben vertiefen. Hier sind z. B. der experimentell ausgelegte Wettbewerb „Chem-pions“ (Sekundarstufe I), der Wettbewerb „Chemie die stimmt“ (der Jahrgangsstufen 9/10) und die „Chemie – Olympiade“ (Sekundarstufe II) zu nennen. Zudem besteht die Möglichkeit im Rahmen der Facharbeiten zu Hause und unter Aufsicht im Labor selbstständig fachspezifische Problemstellungen vertiefend zu bearbeiten. Die Wahrnehmung der exzellenten Angebote des Forschungszentrum Jülich, der RWTH Aachen aber auch von chemischen Firmen wie z. B. der Bayer AG ergänzen in außerschulischen Veranstaltungen das Angebotsspektrum des Faches Chemie am GaW.

Die Chemiefachschaft, Schuljahr 2021/22

Der Schneemann...                 ...etwas später