Herzlich willkommen auf unserer Sportseite!

Der Sport nimmt mit seinen vielfältigen Ausrichtungen einen besonderen Stellenwert am GaW ein.

Ein Sport-Kurs der Q1 beim Koordinationstraining Ballkorobics.

In der Sekundarstufe I wird das Fach Sport durchgängig dreistündig unterrichtet, in der Jahrgangsstufe 5 sogar vierstündig. Der Sportunterricht in der Sekundarstufe II wird dreistündig erteilt, lediglich die Sportkurse der Q2 sind zurzeit zweistündig.

Das GaW verfügt über zwei an das Schulgebäude angegliederte Turnhallen und einen Tartan-Außenplatz. Zudem steht die moderne Leichtathletik-Anlage der Kaufmännischen Schule an der Euskirchener Str. sowie das Dürener Schwimmbad „Jesuitenhof“ zur Mitnutzung zur Verfügung.

Der Sportunterricht in der Sekundarstufe I wird abwechslungsreich unter Berücksichtigung aller Sportbereiche (Leichtathletik, Schwimmen, Turnen, Gymnastik/Tanz, Sportspiele, Rollsport, Ringen und Kämpfen) gestaltet. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass Schimmunterricht für ein Halbjahr in der fünften, sechsten und achten Klasse stattfindet

In der Sekundarstufe II können die SchülerInnen ihren Neigungen entsprechend im Grundkursbereich Profilkurse anwählen.
Darüber hinaus bietet das GaW als eines der wenigen Gymnasien in NRW in Kooperation mit dem Burgau-Gymnasium das Fach Sport für jeden Abiturdurchgang wahlweise auch als Leistungskurs an. Zur Vorbereitung auf den Leistungskurs wurde für die Einführungsphase (Jgst. 10) ein spezieller Vorbereitungskurs eingerichtet.

Kreismeisterschaften Beachvolleyball    Kreismeisterschaften Tennis

Im außerunterrichtlichen Bereich bietet das GaW seinen SchülerInnen die Teilnahme an unterschiedlichen Sport-AGs an.
Unser Gymnasium nimmt regelmäßig in verschiedenen Sportarten an Kreismeisterschaften und anderen sportlichen Wettbewerben teil.

Die Fachschaft Sport

zuletzt aktualisiert am 18. 11. 2020