Mitmachaktion zur Fastenzeit 2023

Immer wieder kommt ein neuer Frühling und wo Blumen blühen, lächelt die Welt

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Schülerinnen und Schüler,

nach den jecken Karnevalstagen beginnt mit dem Aschermittwoch für Christen die vierzigtägige Fastenzeit und die Vorbereitung auf das Osterfest, das Fest der Auferstehung Christi. In dieser Zeit sollen sich Christen durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen bzw. diese erfahren. Es gibt heute keine einheitlichen Regeln für diese Zeit, aber dennoch soll es eine Zeit des Zur-Ruhe-Kommens und der Besinnung sein. Auch in der Natur können wir Entwicklungen (die Auferstehung) beobachten: das kalte, nasse Grau-in-Grau verschwindet langsam und weicht einem zarten Grün und den ersten wärmenden Sonnenstrahlen, da die Natur im Frühling erblüht.

Auch wir möchten die Zeit bis Ostern auf eine besondere Art und Weise nutzen und das GAW sprichwörtlich aufblühen lassen. In den kommenden Wochen sollen im Schulgebäude immer mehr Blumen in allen Variationen angebracht werden. In deren Blütenblättern sollen unter anderem auch z.B. gute Vorsätze für die jeweilige Woche, die ihr euch gerne zu Herzen nehmen dürft, Impulse für euch selbst, z.B. für eure Mitmenschen oder auch für unsere Umwelt oder Gemaltes, Fotografiertes, Gebasteltes, kleine Erlebnisberichte von einer Fastenaktion, die ihr alleine, als Gruppe oder als Klasse / Kurs durchgeführt habt, gesammelt werden. Wir möchten euch und Sie dazu einladen, aktiv an dieser Aktion teilzunehmen.

Wir wünschen euch und Ihnen nun einen guten Start in die Fastenzeit, eine Zeit des In-Sich-Hineinhörens, des Hinschauens, des Zuhörens, des Aufmerksam-Seins gegenüber sich selbst, gegenüber anderen und gegenüber unserer schönen, frühlingshaft erblühenden Welt und eine gute Zeit bis zu den Osterferien.

Vielen Dank im Voraus an alle, die an dieser Aktion mitwirken! Wir hoffen auf eine rege Teilnahme!

Die Fastenaktion im Detail

Frühlingshafte Grüße