Kunst      Kunst

Der Fachbereich Kunst

Der Fachbereich Kunst stellt einen Schwerpunkt kultureller Lebendigkeit in unserem Haus dar. In einer zunehmend von Bildern dominierten Welt hat die langjährige künstlerische Tradition an unserer Schule an Aktualität gewonnen. Kreative Möglichkeiten und Lernen mit allen Sinnen sind an unserer Schule durch eine harmonische Zusammenarbeit im Fachbereich gegeben.

Zum Unterrichtsangebot

• zweistündiges Angebot in der Unter- und Mittelstufe (Kl. 5 -7 durchgängig)
  • Zusatz in der 8. und 9. Klasse: Differenzierungsangebot
  • Grundkurs und Leistungskurs

Räume und Ausstattung

Fachräume mit guter Ausstattung bieten einen abwechslungsreichen und aktuellen Kunstunterricht:

• Ein großer Brennofen
  • Werkzeuge für gängige Drucktechniken
  • Voraussetzungen für den Umgang mit den Neuen Medien (u.a. Kamera, Laptop, Bildbearbeitungsprogramm, Beamer)

Präsentation von Unterrichtsergebnissen

• Kontinuierliche Präsentation der Kunstwerke sowohl im Haus (in den Klassen, in Vitrinen, auf Ausstellungswänden in den Gängen und Hallen), als auch außerhalb (z.B. temporär in Bankfilialen).

Kunst      Kunst

Alternative Lernorte

• Curricular festgelegte Museumsbesuche in allen Stufen (Unter-, Mittel- und Oberstufe)

Vorbereitung auf die Berufswelt

Die Angebote im Bereich Kunst schaffen gute Voraussetzungen für den Einstieg in kreative Berufe, wie immer wieder Absolventen unserer Kurse berichten. Auch für Studien- und Berufsbereiche, die nicht so offensichtlich mit Kunst in Zusammenhang gebracht werden, entwickelt der Kunstunterricht mit der Förderung der Kreativität, der Gestaltungskompetenz oder der Fähigkeit zur Reflexion wesentliche Grundlagen.