Katholische Religion

Das Fach Katholische Religionslehre - „Gehört religiöse Bildung an unser Gymnasium?“

Katholische Religion Gottesdienst

Die Fachschaft Katholische Religion antwortet darauf natürlich mit einem uneingeschränkten JA! – Aber auch die tägliche Praxis zeigt, dass der Religionsunterricht sehr wertvoll ist und von unseren Schülerinnen und Schülern gerne besucht wird.

Denn:

• Religion gehört zur Bildung und zu unserer (Schul-)Kultur, unserem (Schul-)Leben
  • Wir bieten ein breit gefächertes religionspädagogisches Angebot, das von den Schülerinnen und Schülern mit großem Interesse angenommen und aktiv mitgestaltet wird:
    • Ökumenische Schulgottesdienste (z.B. zu Schuljahresbeginn/ -ende, in der Fastenzeit und im Advent) in einer der Dürener  Pfarrkirchen
    • Ökumenischer Abiturgottesdienst
    • Orientierungs-/Besinnungstage für die SchülerInnen der EF
    • aber auch die Teilnahme an aktuellen Angeboten wie Fastenaktionen oder der Heiligtumsfahrt nach Aachen
  • Alle Aktionen der Fachgruppe Religion finden an unserer Schule die Unterstützung von Seiten der Schulseelsorge des Bistums Aachen durch Herrn Hürtgen und Herrn Kruse, darüber hinaus hat sich Herr Hürtgen als Mitglied unseres Beratungsteams als Ansprechpartner für unsere SchülerInnen etabliert.

Katholische Religion Heiligtumswallfahrt

Die Fachkonferenz Katholische Religionslehre unterstützt also nachdrücklich durch unterschiedliche unterrichtliche und außerunterrichtliche Aktivitäten das Ziel, unsere SchülerInnen zu selbständigen, eigenverantwortlich denkenden und arbeitenden Persönlichkeiten werden zu lassen.

In der Sekundarstufe II sollen die SuS darüber hinaus auf die zukünftigen Herausforderungen in Studium und Beruf vorbereitet werden.

Katholische Religion Orientierungstage

An unserer Schule findet der Religionsunterricht konfessionell getrennt statt; für SchülerInnen ohne Bekenntnis bzw. anderer Bekenntnisse besteht allerdings die Möglichkeit, nach Absprache mit dem jeweiligen Fachlehrer, am katholischen Religionsunterricht verpflichtend teilzunehmen.

Katholische Religion Gottesdienst

Curriculum der Sekundarstufe I