Über die Bedeutung des Faches Musik

Die Frage nach der Legitimation der musisch-künstlerischen Fächer im schulischen Fächerkanon gehört wohl bis heute zu den immer wieder neu diskutierten Problemen der Pädagogik. So lauten die Fragen: Was macht die Berechtigung des Faches Musik im Schulsystem aus? Wozu brauchen wir eine ästhetische, eine musische Erziehung und Bildung?

Musikalische Arbeitsgemeinschaften

Gerade in den letzten Jahren hat sich ein reges außerunterrichtliches Musikleben an unserer Schule entwickelt. Hierdurch wird unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, über die sinnliche Anschauung Zugang zu musikalischen Phänomenen zu bekommen, die nicht immer systematisch abstrahiert werden können, oder wie Leonard Bernstein schlichtweg feststellt: „Nichts kann zum Verständnis von Musik mehr beitragen, als sich hinzusetzen und selbst Musik zu machen.“

Konzertpädagogik am GaW

Seit vielen Jahren ermöglichen wir Schülerinnen und Schülern die Begegnung mit hochrangigen Künstlern innerhalb und außerhalb unserer Schule.

Für die Fachschaft Musik: Magnus Kleinebreil und Axel Müller-Riedel

zuletzt aktualisiert am 29. 9. 2020